Kann man ein Auto privat kaufen und eine Versicherung im Autohaus machen?

10 Antworten

Nein, das funktioniert nicht. Das Autohaus wird keine Garantieversicherung für dich abschliessen. Wo steht ausserdem, dass Autos im Autohaus teurer sind als von einer Privatperson gekaufte ?

Im Autohaus kannst du davon ausgehen, dass das Auto vor Auslieferung auch technisch überprüft wurde. Das ist z.B. auch eine Bedingung für die Garantieversicherung des Autohauses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Privat kaufen und dann bei Mercedes Bonz eine Versicherung? Ob die das überhaupt machen entzieht sich meiner Kenntnis, aber eine Garantieversicherung machen die nur bei den Autos, die sie selber verkaufen.

Aber um ehrlich zu sein: diese Garantien sind der größte Beschiss. Da gibt es soviel Ausschussklauseln und Regelungen, da ist kaum was dabei, was Kaputt gehen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bezweifle, dass Mercedes ein unbekanntes Fahrzeug bei sich in eine Garantie aufnimmt.

da es günstiger ist.

Das ist auch mit ein Grund, wieso es günstiger ist. Weil der Verkäufer das Teil los ist und dann ist es deine Sache. Keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

eine zusätzliche Garantie wirst nur bei Kauf über ein Autohaus abschließen können.

Was du tun kannst, ist eine separate Garantieversicherung bei einem Versicherungsunternehmen selbst abschliessen. Was anderes würde ein Autohaus auch nicht machen, ausser dass sie (als Rabatt auf den Kauf) die Beiträge übernehmen wenn du bei ihnen kaufst.

https://www.verivox.de/kfz-versicherung/themen/garantieversicherung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung