Gibt es Induktions-Einzelkochfelder mit stufenloser Leistungsregelung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5 Sekunden Intervall ist natürlich arg, bei meiner Kochstelle sind es so 1-2 Sekunden. Der Grund ist ganz einfach: um z.B. 10 Stufen zu realisieren, benötigst du im Minimalfall 1-10 Wellen. Im ungünstigsten Fall teilen sich 4 Kochstellen eine Phase, dann benötigst du schon 40 Wellen, um einmal reihum alle 4 Kochstellen "zu bedienen". Bei voller Heizleistung ist jede Kochstelle dann trotzdem lediglich 25% der Zeit an, und das merkt man eben. Vermutlich wird auch nicht nur eine einzelne Welle genommen, weil die Induktionsspule auch nicht sofort in Resonanz ist, sondern man braucht ein etwas längeres "Minimalpaket", und dann kommt man eben bei dieser Paketlänge/-frequenz raus.

Tipp aus der Praxis: Töpfe mit dünnem Boden sind super für Gaskochstellen, aber nicht so gut geeignet für Induktion.

Nimm besser Kochgeschirr mit dickem, schweren Boden. Die Masse speichert die Energie und sorgt so für eine angenehme Glättung der Welligkeit in der Temperaturkurve.

Gnurfy
Fragesteller

Ich bin elektrisch nicht so völlig unbewandert und dumm, wie es zumindest zwei Members es hier besonders hochrossig und überheblich hier anklingen lassen wollen.

Aber eines ist ja schon mal wieder interressant:

 Sekunden Intervall ist natürlich arg, bei meiner Kochstelle sind es so 1-2 Sekunden. Der Grund ist ganz einfach: um z.B. 10 Stufen zu realisieren, benötigst du im Minimalfall 1-10 Wellen.

Meinst Du mit "Wellen" die Mindestzahl der Magnetfeldumpolungen per Zeit zum elektrischen Kurzschluß ( Wirbelstromverhalten ) im Eisenkern eines Topfbodens auf Induktion?

Oder auch ( etwas übertrieben ) an Dich... gibt es induktiv allgemeingebräuchlich etwas, was z.B. in 10 Microimpulsen per Sekunde mit dem Ziels von 200 Wattsekunden in einen Topfboden induzieren könnte, statt nur sehr langimpulsig mit ein bis zwei Impulsen per 10 Sekunden in der selben Energiemenge?

Ich möchte es doch einfach technisch nur verstehen, bevor ich nach Sachen suche, die technisch ggf. mit 2 KW Nennfeldleistung überhaupt nicht möglich wären.

Ein professioneller Induktionstopf mit 5 Kilo Weicheisenplatte im Topfboden secheidet für hunderte Euros natürlich aus, aber selbst DAS wäre zumindest ja schon auch mal ein teilweiser Lösungsansatz.

Wie ich bereits im Thread von @https://www.gutefrage.net/nutzer/michi57319/antworten/neue

schrieb, suche ich nicht für mich persönlich und im vorhandenen auch keinen Ersatz bei MIR dahoam. Ich habe auch noch Gussplattenlösungen zum Bedarf...☺

LG

easylife2  18.08.2023, 00:54
@Gnurfy

Die Welle ergibt sich aus unserem 50 Hz Wechselstromnetz. Es wird einfach im Nulldurchgang Ein- und auch Ausgeschaltet. Dabei wird die Welle nicht wie beim Lichtdimmer abgeschnitten, sondern die ganze Welle wird entweder genommen oder ausgelassen. Nur so kann man die für das Netz anstrengende induktive Last sinnvoll schalten und harmonische Störungen ("Oberwellen") möglichst gering halten.

Gnurfy
Fragesteller
@easylife2

Aber hochfrequenter könnte man doch viel gezielter übertragen, oder nicht? Induktionsverfahren gibt es ja immerhin auch in technischen Anwendungen schon viel länger als Induktionskochfelder. ( Stichworte "Löten & Schweißen" )... oder Härten ...

Gnurfy
Fragesteller

Du hast mir in soweit geholfen, als ich für meine Mamma ein anderes Bürzelgeschenk suchen muss.

Das ist ehrlich gemeint, und deswegen die Auszeichnung an Dich hier.

Vielen Dank und liebe Grüsse vom Gnurfy. 🤗

Die Paketsteuerung ist da üblich und technisch sehr sinnvoll. Der Boden eines jeden Kochgefäßes mittelt das thermisch zeitlich sehr gut.

Setze einmal die Zeitkonstanten mit deiner angestrebten Puls-Breitenmodulation in Relation. Und auch da hast du das Grundprinzip der Leistungselektronik:

Schalten statt proportionale Widerstandsstellung

Deine Vorstellung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gnurfy
Fragesteller

Ich stellte hier eine ganz vernünftige Frage, und wünsche mir dazu dann einfach auch nur eine vernünftige und nachvollziehbare Antwort.

Deine Vorstellung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was spräche technisch gegen eine grundlegende Leistungsreduktion des Erregerfeldes bei Induktion, damit das Gargut im Topf mehr oder weniger gleichmäßig simmert, statt immer in kurzen Intervallen per Zeit mal aufzusieden.

Gibt es dabei denn zumindest Geräte, welche eine höhere Intervallrate per Zeiteinheit haben als eine sekundenweise Taktung wie z.B. 6 Sekunden aus und 1 Sekunde an bei eingestellter Heizleistung von z.B. 200 Watt?

Doktorelektrik  17.08.2023, 23:05
@Gnurfy

Da die thermische Zeitkonstante der Kochgefäße stets groß gegen den Sekundenbereich ist, was sollte das bewirken können?

Ich habe den Verdacht, dass du zusätzlich eine Temperaturregelung in Betrieb hast - die hat solche Nachteile in der Praxis, weil sie eben nicht die Temperatur regeln kann - wie denn auch? Der Siedepunkt beim Kochen verschiebt sich doch nicht bei einem bestimmten Luftdruck, deshalb kann man da mit Temperaturregelung auch keinerlei Leistung regeln - das geht stets daneben.

Die ist vielleicht beim Braten sinnvoll - niemals beim Kochen.

Gnurfy
Fragesteller
@Doktorelektrik

Mein vorhandenes Indu-Kochfeld läßt nur Leistungsstufenregelung, oder Temperatursensorerfassung zu. Daran ist auch nicht manipuliert.

Gibt es nun solche Kochfelder mit zeitlich dichterer Intervallrate, oder nicht. Wenn Du weiter so herablassend bleiben möchtest, brechen wir hier besser ab.

Gnurfy
Fragesteller
@Gnurfy

Etwas falsch ausgedrückt...

Statt 100 ms Full und 900 MS Null dann ggf. etwas wie 10 ms full und 90 ms Low zur gleichmäßigeren Energieaufnahme im Eisenkern des Topfbodens... erklärt es besser. ☺

Also statt 2000 Watt On/Off etwas wo das Feld tatsächlich ggf. dauerhaft elektronisch geregelt nur z.B. 400 bis 800 Watt in den Topfboden induziert?

Ja jedes Ceranfeld macht das. Induktion hat den gravierenden Punkt das Energie impuls zugeführt wird.

Ich schaue halt öfter auch mal in Kochsendungen herein, und da blubbert es auf Induktion bei denen meist recht gleichmäßig, statt immer nur alle paar Sekunden mal aufzublubbern bei deren Aussagen wie z.B. "nur auf geringer Hitze weiter simmern lassen" ...

Wenn das Wirklich Induktion ist, gute Köche nutzen Ceran genau wegen dem was du suchst. dem gleichmäßigen Kochen. Und sollte es Induktion sein im Größeren Topf ist (ohne Deckel) eine größere Luftzufuhr was das Kochgut nicht so stark kochen lässt und im Fernsehen den Effekt gleichmäßigen Köchelns haben könnte.

Bei Induktion, egal ob 100€ kostet oder wie mein Herd 4000 €, sind die Phasen gestuft. 1 ist perfekt zum Warmhalten 9 Kocht durchgehend auf. Den Kartoffeln ist es egal, die sind auch nicht schneller weich.

Daher hol deiner Ma eine Ceranplatte und fertig.

________________________________

Im Nachsatz niemand hat hier unfreundlich regiert, nur sagt man dir, dass das war du willst auf Induktion nicht machbar ist..

Auch damit muss man leben.

Gnurfy
Fragesteller

Ich versuche es aber auch mal mit Dir im Abünatz der Aufklärung.

Mein Kochfeld schickt derzeit z.b. in der Einstellung "200 Watt" ca. eine Sekunde volle Power in das Erregerfeld und ist dann 5 Sekunden inaktiv. Gibt es ein Induktionsfeld, welches DASS dann eventuell feinstufigerer macht?

Z.B. dann jede 1/10 Sekunde den Impuls und 5/10 Sekunden inaktiv?

Verstehst Du, was ich meine?

MarSusMar  18.08.2023, 00:00
@Gnurfy

Ja die stufen von denen ich schreibe, Schon geschrieben habe!

1 ist perfekt zum Warmhalten 9 Kocht durchgehend auf.

Stell dir Treppenstufen vor Raumhöhe sind 2.50m ( im Topf der Siedepunkt 100°C)

Bei 9 Stufen ist die Stufenhöhe deutlich kleiner als bei nur 6 Stufen. Die auch auf 2.50 m Raumhöhe und 100°C kommen müssen.

Das denkst du jetzt um

Und löst den mittelwert der stufe auf. Genau Werte welche stufe wie lang on/off ist, findest du in den BD Die man ja online abrufen kann.

Aber nochmal warum kein Ceranfeld, wenn das dass macht, was du willst. Die Induktion aber eben nicht, das macht was du willst.

Logisch holt man sich doch das, was Genau den Ansprüchen entspricht?

Nur weil alles nach Induktion Schreit?

Gnurfy
Fragesteller
@MarSusMar

Schade, dass auch DU mir nicht sachlich weiter helfen willst. Ich warte dann einfach mal weitere Antworten ab.

MarSusMar  18.08.2023, 00:22
@Gnurfy

Was ist daran nicht sachlich? nur weil ich nicht weiß wie lang genau die Stufen sind? Wir versuchen dir etwas zu erklären, das du nicht annimmst, radikal ablehnst, Ich hab das Gefühl nicht mal wirklich liest. k.A. Warum.

Und nicht will? Wollen schon nur Das hieße jetzt meine BD vorkramen, die aber im Schlafzimmer auf dem Wäsche Schrank in einer Blechkiste Liegt. Das hieße Leiter holen Nur GG Schläft der muss um 03:00 raus.

Die Werte wird es nicht als Fertige Tabelle geben, dazu gibt es zu viele Kochfelder. Da kannst du dir nur online ein Kochfeld aussuchen und die BD runterladen da findest du die Info.

Und wenn ich schreibe Ceran passt besser (was es halt auch macht wenn man logisch denkt) dann schreib doch

ICH WILL ABER INDUKTION!

und das Thema ist vom Tisch.

Aber ich glaube das wird nichts. Du willst nicht akzeptieren, das es nicht für alles die perfekte Lösung gibt.