Gibt es in Deutschland noch Mittagsruhe?

7 Antworten

Offiziell nicht mehr, aber grade im landlichen Gebiet (wo ich auch wohne) wird sich zu 90% dran gehalten. Einfach weil es schon immer so war.

In Mietshäusern in der Stadt steht das zwar noch in der Hausordnung, aber es ist eher eine gegenseitige Rücksichtnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Am schlimmsten sind die Städter.

(Ein einzelner reicht, der mit seinem Leben unzufrieden ist)

Mittagsruhe ist von 13⁰⁰ bis 15⁰⁰.

Photon123  23.08.2023, 23:00

Wenn man seine Ruhe mal zwischendurch will und irgendein Penner meint Lärm machen zu müssen, weil er sonst nichts zu tun hat kann man schon mal unzufrieden werden in dem Moment, ja.

DerJens292  23.08.2023, 23:06
@Photon123

Bist wohl auch so einer?

Wenn die Rasenpfleger kommen, dürfen sie an manchen objekten nur von 9⁰⁰ bis 13⁰⁰ und ab 15⁰⁰ wieder.

Von 9⁰⁰ bis 9³⁰ ist Frühstück, von 12⁰⁰ bis 12³⁰ Mittag und um 16⁰⁰ Feierabend. Arbeitnehmerrechte sind ja auch wichtig.

Dann müssen sie 3 Tage lang mähen, anstatt alles in 1 Tag zu erledigen.

Aber wenn die Städter lieber 3 mal Lärm wollen, bekommen sie das (nur wegen einem "Rechthaber")

Photon123  23.08.2023, 23:38
@DerJens292

Nur hat man bei VZ nur 30 Minuten den Anspruch auf Pause. So viel zu Arbeitnehmerrechten.

Und bei uns im Betrieb werden gesetzliche Ruhezeiten geachtet. Auch bei uns gibts eine Abteilung, die Rasen mäht und die schaffen das auch bei großen Flächen in 2 Stunden. Dann nimmt man ordentliche Mäher mit und mehr Leute. So viel dazu. Entweder ist bei euch eine unprofessionelle Firma da oder du hast als Schüler gar keinen Plan davon.

DerJens292  23.08.2023, 23:47
@Photon123

"...oder du hast als Schüler gar keinen Plan davon."

Das wird es wohl sein.

Ja, steht meist in Satzungen der Städte und Gemeinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Volljurist und in einem entsprechenden Beruf tätig.

Nein, nur in einzelnen Gemeinden.