Gibt es in Deutschland immer noch Reste des Nazi-Frauenbildes?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

18 Antworten

Das Frauenbild der Nazis war ein sehr konservatives... aber jetzt nichts, was in der damaligen Zeit besonders gewesen wäre, also nichts, was ich als spezifisch 'Nationalsozialistisch' bezeichnen würde.

Man könnte sich ebenso aufs Kaiserreich berufen... oder auf das traditionelle Mormonentum oder das Mittelalter.

Dasselbe Frauenbild gibt es heute in vielen verschiedenen Teilen und Ecken der Welt noch. Allerdings beruft man sich damit in der Regel nicht auf das Dritte Reich, sondern auf die eigenen althergebrachten Grundsätze, die verschieden, gerne auch mit Religiösen Normen oder 'Gewohnheit' begründet werden.

Ob ein englisch beschriftetes Bildchen aus dem Internet darüber Hinaus große Aussagekraft hinsichtlich des 'typischen Frauenbildes' in Deutschland haben kann, wage ich darüber hinaus stark zu bezweifeln.

Ja

Nur weil gewisse gesellschaftliche Vorstellungen über die abartige Nazi-Zeit hinweg bestanden sind sie nicht komplett falsch. Die NSDAP hat auch damit Werbung gemacht, Kinderarbeit zu verbieten. Deshalb sagen wir ja nicht „Wir wollen dass alles genau gegenteilig wie zur Nazizeit ist oder wie Nazis sich Deutschland vorstellen“ sondern eben nach unseren Werten von Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Der millionenfache Mord an Juden und sonstigen Minderheiten und Zivilisten ist natürlich verachtenswert und zu verurteilen. Auch eine Relativierung dieses Verbrechens ist inakzeptabel.

Ja

Ich habe allerdings mehr und mehr das Gefühl, dass diese Einstellung eher von ausländischen Kulturgruppen verfolgt wird.

Das hat irgendwie auch nur sehr bedingt etwas mit dem ehemaligen NS Frauenbild zu tun.

Ja

dies ist kein Nazi-Frauenbild -

es ist ganz allgemein das Frauenbild, das noch in den 30er - 50er Jahren in den USA verbreitet war - nur die Frauenfigur ist etwas "modernisiert" - es gibt heute noch sogen. Debütantinnenbälle und für lange Zeit war man nur gesellschaftsfähig, wenn man im Social Register eingetragen war - dieses Register ist m.E. ähnlich dem Adelsregister in Europa nur eben für den "Geldadel" der USA, ein kleiner Ersatz, denn dort gibt es ja keinen Adel

Nein

Das ist das Frauenbild der alten abrahamitischen Religionen, mit Nazis und Neonazis hat das nichts zu tun.