Gibt es in Deutschland das Patriarchat?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

7 Antworten

Ja

Ja, auch wenn es zunehmend von weiblichen Vertretern dieses Herrschaftssystems ausgeübt wird.

Babykatzenlul
Fragesteller

Dann ist es aber ein Matriarchat

Ubald  04.09.2020, 07:20
@Babykatzenlul

Es kommt darauf an, ob nach weiblichen oder männlichen Prinzipien geurteilt und gehandelt wird. Es können auch Männer ein Matriarchat (mit)vertreten. Am besten ist gar kein Archat, sondern ein System der gleichwertigen Zusammenarbeit und des guten Einvernehmens miteinander.

stella640  06.02.2022, 17:41

Das hat nichts direkt mit Männern und Frauen zutun

Ja

Das Patriarchat herrscht seit mehreren tausend Jahren fast auf der ganzen Erde, davon ist Deutschland nicht ausgenommen. Auch die Tatsache, dass einige ursprünglich männliche Rollen durch Frauen besetzt werden, ändert nichts an den patriarchalen Prinzipien und nichts am System.

Das Patriarchat ist das grundlegende kulturelle System des Gegeneinanders, der Hierarchien, von Macht und Geld, von Vergleichen und Rangordnungen. Das Staatswesen und der Kapitalismus sind Systeme, die darauf aufbauen.

Nein, inzwischen herrscht das feministische Matriarchat.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Nein

Nicht mehr.

Es gibt aber noch patriarchale Strukturen und Verhaltensmuster.