Gibt es in Deutschland vegetable / gemüse oil?

6 Antworten

Du kannst auch ein Sonnenblumen- oder Rapsöl nehmen.

Ich nehme immer Rapsöl und bin sehr zufrieden damit, teuer ist es auch nicht und man bekommt es überall im Handel, bei den Ölen.

LG Pummelweib :-)

So'n Quatsch. "Vegetable oil" ist Pflanzenöl, egal welches. Sonnenblumenöl oder Rapsöl ist da sehr naheliegend.

Was am besten geeignet ist hängt vom jeweiligen Rezept ab. Die raffinierten Öle schmecken alle nach nix und sehen nach nix aus, sind also untereinander völlig austauschbar.

Ein anderer Aspekt wäre der gesundheitliche Nutzen - da würde ich dann doch eher zu kaltgepressten Ölen raten und zuviel Linolsäure meiden.

Da hat deine Tante nicht ganz recht. "Sonnenblumenöl" ist auch ein "vegetable oil". Alle Öle, die aus Samen und Kernen gemacht sind, sind "vegetable oils". Das "Sonneblumenöl" ist halt ein sortenreines "vegetable oil".

http://www.gnolls.org/812/the-term-vegetable-oil-is-false-advertising/

Da "Sonneblumenöl" geruchsneutral ist, kannst du es sicher in Rezepten verwenden, in denen "vegetable oil" steht, vor allem in Kuchenrezepten.

adabei  25.06.2015, 18:36

"Olivenöl" ist z.B. kein "vegetable oil, da es aus Früchten gemacht wird.

wollyuno  25.06.2015, 19:01
@adabei

quatsch,vegetable ist pflanzlich und egal ob früchte oder kerne

adabei  25.06.2015, 19:13
@wollyuno

Das ist der deutsche Gebrauch des Wortes "pflanzlich". Ich habe nur zitiert, was in dem englischen Artikel stand. Offensichtlich wird der Begriff "vegetable oil" anders verwendet als die deutsche Bezeichnung "planzliche Öle.".

ArchEnema  26.06.2015, 08:30
@adabei

Natürlich. gnolls.org ist halt eine Seite von Gesundheitsaposteln, die richtet sich nicht an Normalsterbliche. Der genannte Artikel thematisiert Spitzfindigkeiten. ;-))

Bleibt z.B. noch Rapsöl - eindeutig ebenfalls pflanzlich und nebenbei bemerkt hoch erhitzbar und zudem, nebenbei bemerkt, überwiegend aus deutschen Landen ;-)

alle pflanzlichen öle sind vegetable