Gibt es in der Bibel eine Altersgrenze für die Ehe?

5 Antworten

Die Bibel schweigt zu diesem Thema. Manche Christen leiten von Hesekiel 16,7-8 ab, dass die Frau mindestens in der Pubertät sein muss ("Deine Brüste wuchsen"):

Deine Brüste wuchsen und du bekamst lange Haare; aber du warst noch nackt und bloß. 8 Und ich ging an dir vorüber und sah dich an, und siehe, es war die Zeit, um dich zu werben.

https://www.bibleserver.com/LUT/Hesekiel16%2C7-8

Das steht da aber nicht drin, es wird nur eine Geschichte erzählt und kein Gebot/Verbot erwähnt.

Zu Zeiten Jesu war das übliche Heiratsalter bei Mädchen 13-14 Jahre:

Das Heiratsalter lag bei Männern zwischen 18 - 24 und bei Frauen zwischen 13 - 14 Jahren.

https://www.grin.com/document/197051

EmyTheMess  04.09.2022, 17:52

Menschen sind toll 🤡

Nein gibt es nicht

Zur Zeit der Bibel gab es keine Geburtsurkunde und keine Geburtstagsfeier. Auch heute gibt es noch Menschen, die ihr Alter nicht kennen.

Ich weiß nicht, ob es in der Bibel überhaupt eine Altersangabe eines Menschen gibt.

Mayahuel  04.09.2022, 04:22
Ich weiß nicht, ob es in der Bibel überhaupt eine Altersangabe eines Menschen gibt.

im Buch Genesis für Methusalem (969 Lebensjahre)[5], Jered (962 Jahre), Noach (950 Jahre), Adam (930 Jahre), Mahalalel (895 Jahre) und Henoch (365 Jahre) gegeben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biblisches_Alter

Rudolf36  04.09.2022, 10:34
@Mayahuel

Diese extremen Lebenslängen sind für uns unvorstellbar und führen eher zu der Frage: Was war damals mit "1 Jahr" gemeint?

Mayahuel  04.09.2022, 10:36
@Rudolf36
Diese extremen Lebenslängen sind für uns unvorstellbar

Warum soll das ungewöhnlich sein? In diesem Buch gibt es auch eine sprechende Schlange und einen sprechenden Esel 😎

Was war damals mit "1 Jahr" gemeint?

manche vermuten zB ein Mondjahr. Das klappt aber nicht:

Für Methusalems Alter wird in diesem Erklärungsmodell angenommen, dass ursprünglich Monate eines Mondkalenders angegeben waren. Sein wirkliches Lebensalter würde sich bei einem Umrechnungsfaktor von etwa 0,08 für Sonnenjahre dann zu etwa 78 Jahren ergeben.
Demgegenüber stehen jedoch andere Altersangaben wie Gen 11,10–12 EU. Demnach hätte Arpachschad dieser Deutung zufolge mit knapp drei Lebensjahren Schelach gezeugt, und auch bei den anderen Vorvätern, denen die Bibel ein solches Alter zubilligt, beträgt das Alter, bei dem sie ihren jeweiligen Erstgeborenen gezeugt haben sollen, in der Regel 30–36 Jahre.
UW1969  04.09.2022, 10:51
@Mayahuel
einen sprechenden Esel

Ich habe vor mehreren Jahren eine Predigt in einer Baptistengemeinde gehört, in welcher der Pastor über die Frage, ob Frauen predigen dürfen und Gemeinden leiten dürfen, gepredigt hat. Der Pastor ist dafür, dass Frauen auch Pastorinnen werden können und er konnte dies auch exegetisch gut begründen. Erstaunt war ich aber dann über folgendes Argument: Wenn Gott sogar durch einen Esel sprechen kann, warum sollte es dann nicht auch durch eine Frau möglich sein? 😁

Mayahuel  04.09.2022, 11:04
@UW1969
Just because it spoke to Balaam they say that gives them the right to preach, because the women preachers compare themselves to a dumb ass or (donkey).
Get this women preachers, you've over looked what kind of voice came out of the dumb ass. Notice II Peter 2:15 - 16, "Which have forsaken the right way, and are gone astray, following the way of Balaam the son of Boser, who loved the wages of unrighteousness; But was rebuked for his iniquity; the DUMB ASS SPEAKING WITH MAN'S VOICE forbad the madness of the prophet."
As you can see the dumb ass spoke with man's voice, so you can't go to Numbers to justify yourself women preachers.

https://www.truthofgod.com/women-preachers

UW1969  04.09.2022, 12:34
@Mayahuel

Ich habe 2014 zu diesem Thema eine Seminararbeit geschrieben ("Frauen in Leitungs- und Lehraufgaben der christlichen Gemeinde, exegetisch-hermeneutische und historische Untersuchungen"). Vielleicht sollte ich diesem Pastor meine Arbeit zuschicken? Bringt wohl nichts, denn die Antwort steht eigentlich schon fest: "It's of the Devil and out of the Pit of Hell!" :)

Mayahuel  04.09.2022, 12:41
@UW1969
"It's of the Devil and out of the Pit of Hell!"

Des Satans es ist!

😁

Früher haben die Leute das nicht so ernst genommen mit dem Alter, da war Ehe noch sehr Zweck orientiert und hatte wenig mit Liebe zu tun.

Friedliebender  03.09.2022, 23:15

Du kennst das hohe Lied nicht.

Friedliebender  04.09.2022, 15:26
@Zigxfred

Dachte ich mir. Lies es mal, das steht in der Bibel. Es geht um König Salomon, der eine Jungfrau begehrte, die aber einen anderen liebte.

EmyTheMess  04.09.2022, 17:55

Manche Traditionen werden nie vergessen 🤡

Ja, eine Untergrenze. Denn die Paare dürfen nicht zu jung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
Mayahuel  04.09.2022, 07:01
Ja, eine Untergrenze.

Wo soll das in der Bibel stehen?

Friedliebender  04.09.2022, 15:57
@Mayahuel

Glaubst du dass der wahre Gott unvernünftig ist? Auch wenn kein Alter in der Bibel angegeben ist, kann man es aber anhand der vorhandenen biblischen Schriften erkennen.

Mayahuel  04.09.2022, 16:03
@Friedliebender
Auch wenn kein Alter in der Bibel angegeben ist

Und somit steht das nicht in der Bibel.

Friedliebender  04.09.2022, 16:18
@Mayahuel

Das Alter nicht, wie schon erwähnt. Hast du meine Antwort nicht verstanden??