An alle Christen?

7 Antworten

So wie du meinst wie deine Mutter lebt, lebt meine ganze Familie.

Die Bibel lehrt ja auch Respekt, Liebe, Ehrfurcht vor Gott usw. und ich finde das gut.

Ich bin froh, dass meine Eltern mich strenger erzogen haben

Pfefferprinz  12.02.2023, 22:12

Ist denn der aggressive Vater respektvoll und liebevoll? Das ist doch der Grund, warum die Schwester ausziehen will!

Wäre es in dieser Familie so wie in deiner, dann hätte die Schwester wohl nicht den Wunsch zum Auszug.

xerdh  12.02.2023, 22:15
@Pfefferprinz

Ich weiß ja dass das so ist bei ihm.

Ich habe seine erste Frage beantwortet.

An alle Christen? Wie sehr lebt ihr nach der Bibel?

Ich bin Christ und lebe vorrangig nach dem, was Jesus den Evangelien nach gelehrt hat, auch wenn es selbst darin manches gibt, was wohl als recht extrem angesehen werden könnte, obwohl es doch eigentlich nur verdeutlicht, wie sehr man entsprechend negative Einflüsse meiden sollte.

meine Mutter meinte, dass die Bibel er verbietet, außerhalb der Ehe zusammen zu wohnen.

Diese Aussage kenne ich zwar so nicht in der Bibel, aber wenn man mal ehrlich ist, ist es schon eine sehr krasse Herausforderung, wenn man als Paar zusammen lebt, ohne miteinander intim zu werden bzw. sogar GV zu haben, und letzteres außerhalb der Ehe ist der Bibel nach als Ehebruch verboten. Vielleicht meinte Deine Mutter das.

Mir ist es tatsächlich total egal, aber meine Mutter übertreibt in der Hinsicht total.

Kann man so sehen oder unter dem Gesichtspunkt, dass Ihre Behauptung auf eventuellen Ehebruch abzielte, betrachten, und dann wäre es entsprechend dem, was in der Bibel steht.

(das mit dem ausziehen meinte ich zu ihr, da unsere Kindheit alles andere als schön war, da mein Vater immer total aggressiv war und immer ist. Ich denke andere hätten schon lange das Jugendamt eingeschaltet, oder sich geschieden…)

Dahingehend war es dann die bessere Wahl Deiner Schwester, aber noch besser wäre erst einmal eine eigene Wohnung gewesen, auch wenn es der Miete und anderer Kosten wegen erst einmal teurer gewesen wäre.

Laut meiner Mutter ish sich scheiden aber gegen die Bibel…

Das stimmt schon so, aber ich kenne auch keine Schriftstellen, die häusliche Gewalt gutheißen würde, denn Züchtigung ist etwas anderes als häusliche Gewalt, auch wenn es in manch verdrehter Vorstellung als dasselbe angesehen wird.

Die Bibel bezeichnet nach Matthäus Kapitel 6 und 19 nur die Scheidung der Untreue oder eigenen Hartherzigkeit wegen als falsch, aber hartherzig ist niemand, wer häusliche Gewalt erträgt, sondern nur wer solche begeht.

Pfefferprinz  12.02.2023, 20:40

Wie kann es Ehebruch sein, wenn weder die Schwester des FS noch ihr Freund verheiratet sind?

JTKirk2000  12.02.2023, 21:39
@Pfefferprinz

GV außerhalb der Ehe und daher auch vor der Ehe ist, soweit mir bekannt, der Bibel nach Ehebruch.

JTKirk2000  12.02.2023, 21:55
@Pfefferprinz

Oder nur ein Verständnis, welches die Bibel entsprechend ihrer Klarheit akzeptiert, aber manche brauchen eben Schönfärberei.

Pfefferprinz  12.02.2023, 22:09
@JTKirk2000

Nur für den ist die Bibel klar, der sie wörtlich nimmt. Aber das kann man nicht, jedenfalls nicht pauschal. Man kann aber viel hineininterpretieren bzw. selektieren. Für mich steht grundsätzlich an erster Stelle die Nächstenliebe. Im genannten Fall wäre es krass lieblos, der Schwester den Auszug nicht zu erlauben. Pharisäer wie du und die Mutter beharren auf der Einhaltung eines fragwürdigen Gesetzes, zumal es hier um eine 20jährige geht. So etwas nennt man Bigotterie.

Die Mutter sollte übrigens vor der eigenen Türe kehren. Sie muß sich die Aggressionen ihres Mannes nicht gefallen lassen. Wenn sie ihre Töchter liebt, sollte sie alles dafür tun, daß diese nicht mehr dem aggressiven Vater ausgesetzt sind.

JTKirk2000  13.02.2023, 03:13
@Pfefferprinz
Nur für den ist die Bibel klar, der sie wörtlich nimmt. Aber das kann man nicht, jedenfalls nicht pauschal.

Das solltest Du mal mit der Nächstenliebe machen, die weit mehr als nur ein schönes Wort ist, im Gegensatz dazu, was Du dazu demonstriert hast.

Für mich steht grundsätzlich an erster Stelle die Nächstenliebe.

Schöner Balken, den Du offenbar im Auge hast, mir meinen angeblichen Splitter im Auge zu zeigen. Denn zu behaupten, dass Dir Nächstenliebe wichtig sei, mir vorzuwerfen, Pharisäer zu sein ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was meine Ansichten zum Thema der Frage sind, spricht Bände.

Das Problem ist doch der aggressive Vater. Auf diesem Auge scheint deine Mutter blind zu sein und anstatt ihm eine klare Ansage zu machen, drangsaliert sie deine Schwester. Deine Mutter könnte sich ganz einfach von deinem Vater trennen, aber ihr falsch verstandener Glaube hindert sie daran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein, das stimmt nicht. So eine Regel gibt es in der Bibel nicht, allerdings ist das immer auslegungssache.

Nofear20  12.02.2023, 10:43

Es gibt zur Scheidung schon sehr deutliche Aussagen:

„Den Verheirateten aber gebiete nicht ich, sondern der Herr, dass eine Frau nicht vom Mann geschieden werde (wenn sie aber auch geschieden ist, so bleibe sie unverheiratet oder versöhne sich mit dem Mann) und dass ein Mann seine Frau nicht entlasse“ (1. Kor 7,10.11).

Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, und heiratet eine andere, der bricht die Ehe. (Mt 19,9)

kaorichan  12.02.2023, 10:58
@Nofear20

Zur Scheidung gibt es Regelungen, aber nicht zum zusammen Wohnen ohne Ehe.

Wie in allen Religionen gibt es auch im Christentum unterschiedliche Auslegungen. Gleiches trifft auf die Interpretation der Bibeltexte zu. Wenn etwas den Bibeltexten entgegensteht, heißt das nicht automatisch, dass es schlecht ist.

Streng gläubige Menschen, nehmen den Text wörtlich, obwohl es sich oft um eine bildhafte Sprache handelt. Außerdem machen sie aus Geboten Verbote. Das 5. Gebot sollte natürlich als Verbot verstanden werden, aber warum hat man dann den Gedanken des Vegetarismus aus den Heiligen Schriften verbannt? Auch Christen waren ursprünglich Vegetarier.

Ich will damit nur sagen, dass die Bibel nicht alles ist.

Gruß Matti