Gibt es in den USA ein Pfandflaschen system?

China habe ich nicht erwähnt weil ich es nicht für möglich hielt, aber in China gibt es auch ein Pfandsystem.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In New York City gibt es ein Deposit auf Plastikflaschen (Wasser Plastik Flaschen $0,05/Flasche)

Typisch Deutsch habe ich die leeren Flaschen bei Duane Reade abgegeben. Die Kassiererin hat mich angesehen als käme ich vom Mars.

https://www.dec.ny.gov/chemical/8833.html

Später fiel mir auf, dass wirklich nur augenscheinlich sehe arme Menschen an den Rückgabe-Automaten stehen.

Ich habe quasi diesen Leuten, das Einkommen weggenommen.

Das geht natürlich gar nicht.

So sehen “Sammler” aus:

Bild zum Beitrag

Bild Quelle:

 - (Politik, Geld, Wirtschaft und Finanzen)

Manche wie NY und FL haben es (weiss ich weil ich mal dort war) andere aber auch nicht. Allgemein ist jeder Staat beim Thema Mülltrennung anders oder was mit dem Müll passiert.

BTW: Was hat das mit Hochmodernen Ländern zutun? Die Schweiz hat z.b. auch kein Pfandsystem und aber trotzdem ein hohe Recylingquote bei PET, Alu und Glas.

USA: nein

In Costa Rica hab ich es erlebt, das auf Getränkeflaschen aus Glas ein Pfand erhoben wurde. Rückzahlung aber nur im Geschäft wo gekauft, unter Vorlage des Kassenbon.

tiefenforscher  28.02.2022, 19:47

Wer nichts weiß, sollte keine Antwort geben!

In den meisten Bundesstaaten (z.B. New York) gibt es, unabhängig von Flasche oder Dose, ein Pfand von 0,05 US$. In Kalifornien wird zwischen Flasche und Dose unterschieden. Für Flaschen gilt ein Pfand von 0,05 US$, während für Dosen ein Pfand von 0,10 US$ angesetzt wird. Quellen: Wiwo.de, sueddeutsche.de.

Auszug aus:

Pfandsystem FAQ | Pfandsysteme im internationalen Vergleich

www.deposy.org/pfandsystem/