Gibt es heutzutage noch das "Eiserne Kreuz" abzeichen beim Militär?

Oder gab es das nur bei den Nazis?

8 Antworten

Nein, als Auszeichnung gibt es das Eisernes Kreuz heute nicht mehr. Das Eiserne Kreuz ist auch keine Erfindung der Zeit des Nationalsozialismus. Das gab es bereits seit 1813.

Als Symbol wird das Schwarze Kreuz allerdings heute noch als Hoheitszeichen der Bundeswehr genutzt. Der Ursprung das Tatzenkreuz hat noch eine weit größere Verbreitung, zum Beispiel beim Hansekreuz der DGzRS.

Ja, es ist immernoch ein offizielles Abzeichen, die Auszeichnung wird aber nicht mehr so oft vergeben

Gibt es heutzutage noch das "Eiserne Kreuz" abzeichen beim Militär?

Nein.

Oder gab es das nur bei den Nazis?

Das gab es schon lange vor den Nazis.

Es gab da mal die Idee, ein Eisernes Kreuz als Tapferkeitsauszeichnung bei der BW ein zu führen.

Wurde aber wieder verworfen, wegen dem Bezug des Nationalsozialismus.

Das Eiserne Kreuz ist KEINE Erfindung der Nazis

Das Eiserne Kreuz gibt es als Auszeichnung seit 1813

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt das Ehrenkreuz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst