Welche Abzeichen hat der Wehrmachtssoldat?

 - (Krieg, Militär, Zweiter Weltkrieg)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben es hier mit einem Oberfeldwebel der Panzertruppe zu tun. Da die Uniform nicht völlig schwarz erscheint kann es auch die Sturmgeschütztruppe sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Wehrmacht#Unteroffiziere_mit_Portepee

Beim EK handelt es sich um ein Eisernes Kreuz I. Klasse da nur das als Steckkreuz getragen wurde. Das EK II wurde nur als schwarz-weiß-rotes Band am Knopfloch getragen.

Unterhalb des EK I findet man das Panzerkampfabzeichen und vermutlich ein Verwundetenabzeichen. Bei letzterem bin ich mir aber ziemlich unsicher.

Die Bandschnalle lässt sich bei bestem Willen nicht identifizieren.

Wo glaubt ihr war er stationiert?

Dazu müsste man wissen bei welcher Einheit er war. Da lässt sich dann der Kampfweg der Einheit nachvollziehen. Eine Feldpostnummer wäre schon hilfreich, besser ist natürlich man hat den militärischen Lebenslauf. Siehe: https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Suche.htm

Es handelt sich um einen Oberfeldwebel der Panzertruppe der Wehrmacht in der typischen schwarzen Panzeruniform. Er trägt u.a. das Panzerkampfabzeichen, welche Stufe es hat, kann man nicht erkennen.