Wofür bekam man ein Eisernes Kreuz 2. Klasse im 1. Weltkrieg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob gesagt war das Eiserne Kreuz eine Auszeichnung für einfache Soldaten, die besonderes geleistet haben, was auch immer.

Die höheren Chargen haben andere Orden gekriegt.

CodeRed911
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort :-)

Was wäre denn z.B. so eine besondere Leistung? Einen Kamerad gerettet? Ich kann mir wenig darunter vorstellen.... :-)

Es ist doch schon eine besondere Leistung die Front überlebt zu haben..

Hamburger02  21.04.2024, 00:07
@CodeRed911

Das kann man so konkret nicht sagen. Kameraden gerett zu haben kann sein, oder besonders mutig vorangegangen zu sein, oder eine gegnerische Stellung erobert oder sonst irgendwas. Der Soldat muss seinem Vorgesetzten halt durch besonderen Mut, eine besondere Tat oder besondere Einsatzfreude aufgefallen sein.

Das Eiserne Kreuz 2. Klasse wurde im Ersten Weltkrieg für Tapferkeit und Heldentum im Angesicht des Feindes verliehen.