Eisernes Kreuz bei Musikern und Bikern?

...komplette Frage anzeigen Eisernes Kreuz - (Musik, Motorrad, Symbol)

3 Antworten

Das Kreuz was du meinst ist das Tatzenkreuz https://de.wikipedia.org/wiki/Tatzenkreuz

Erst mit der Einführung 1813 kam der Begriff Eisernes Kreuz auf. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes\_Kreuz

In der Pop-Kultur wird es seit den 60ern verwendet. Lemmy ist da zwar herausragend aber eigentlich Einer unter Vielen. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes\_Kreuz#Verwendung\_in\_der\_Popkultur

Eigentlich steht es wie fast Alles in der Pop-Kultur für die Abgrenzung gegen alles Herkömmliche.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er war ein großer Sammler von Nazi Gegenständen aller Art. Seine ganze Wohnung soll voll davon gewesen sein. Angeblich soll er sogar einen Aschenbecher von Eva Maria Braun gehabt haben. Das Kreuz hat nichts mit dem Glauben an Gott zu tun.  Er war sogar eher ein bekennender Atheist . " Good was never on your side"...u.ä..hat er zb gesungen. Hatte viel von den Nazi Sachen gesammelt . Aber angelblich hatte er nichts damit zu tun. Weis nicht ob man das glauben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Effigies 04.01.2016, 23:53

Man kann sich schon mit einem Thema ausgiebig befassen ohne sich die Ideologie zu eigen zu machen.

Ich hab auch größere Teile der Bibel, von "mein Kampf" und aus "Das Kapital" gelesen. Müßte man sich die Ideologie zu eigen machen um sich mit dem Thema zu beschäftigen, müßte ich dann ja jetzt eine Multible-Persönlichkeit Störung haben und mit mir selbst diskutieren ;o) 

2

Das Eiserne Kreuz war eine Deutsche Kriegsauszeichnung. Geht ein bisschen in die Richtung Nationalismus/Faschismus, ob bewusst oder unbewusst...Wird in der Metalszene oft benutzt wegen kriegerischem Heldentum oder so...RIP Lemmy Kilmister

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
matrix791 04.01.2016, 23:51

das eiserne KReuz ist älter als der Faschismus.  Man sollte auch wissen, warum es entstanden ist. dann kann man auch die bedeutung wissen. Und niciht alles gleich auf das 3 reich zurückführen. 

2
Effigies 04.01.2016, 23:57
@matrix791

Geschichte fängt für viele erst später an. Mich hat auch mal wer gefragt wann denn das Kaufhaus des Westens umbenannt wird, weil wir ja jetzt die Einheit haben ;o) 

War btw genau in dem Jahr als die ihr 100 jähriges gefeiert haben ;o)

0
SykoGhoul 05.01.2016, 00:00
@matrix791

Ja, ich weiß, dass es älter ist. Aber was meinst du, was man damit ausdrücken wollen würde?

0

Was möchtest Du wissen?