Eisernes Kreuz bei Musikern und Bikern?

Eisernes Kreuz - (Musik, Motorrad, Symbol)

2 Antworten

Das Kreuz was du meinst ist das Tatzenkreuz https://de.wikipedia.org/wiki/Tatzenkreuz

Erst mit der Einführung 1813 kam der Begriff Eisernes Kreuz auf. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

In der Pop-Kultur wird es seit den 60ern verwendet. Lemmy ist da zwar herausragend aber eigentlich Einer unter Vielen. https://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz#Verwendung_in_der_Popkultur

Eigentlich steht es wie fast Alles in der Pop-Kultur für die Abgrenzung gegen alles Herkömmliche.

Er war ein großer Sammler von Nazi Gegenständen aller Art. Seine ganze Wohnung soll voll davon gewesen sein. Angeblich soll er sogar einen Aschenbecher von Eva Maria Braun gehabt haben. Das Kreuz hat nichts mit dem Glauben an Gott zu tun.  Er war sogar eher ein bekennender Atheist . " Good was never on your side"...u.ä..hat er zb gesungen. Hatte viel von den Nazi Sachen gesammelt . Aber angelblich hatte er nichts damit zu tun. Weis nicht ob man das glauben kann.

Effigies  04.01.2016, 23:53

Man kann sich schon mit einem Thema ausgiebig befassen ohne sich die Ideologie zu eigen zu machen.

Ich hab auch größere Teile der Bibel, von "mein Kampf" und aus "Das Kapital" gelesen. Müßte man sich die Ideologie zu eigen machen um sich mit dem Thema zu beschäftigen, müßte ich dann ja jetzt eine Multible-Persönlichkeit Störung haben und mit mir selbst diskutieren ;o)

xSapphireWolfx  26.02.2019, 22:58
@Effigies

Es wird leider von Nazis missbraucht, steht aber eigentlich für Heldenhaftigkeit und Tapferkeit des dt. Soldaten und wurde 1813 in den Befreiungskriegen eingeführt.