Gibt es (gute) Bücher über Lebensführung?
Hallo, gibt es (gute) Bücher über gesunde Lebensführung? Also ich meine etwas wirklich professionelles, nicht so populärwissenschaftlichen Unsinn, den es häufig gibt. Also wissenschaftlich fundiert. Nicht diese vielen unsinnigen Ratgeber, die bei amazon auf der Bestenliste sind.
Danke, Grüße
1 Antwort
Meiner Meinung und Erfahrungen nach gibt es das nicht, schon gar nicht wissenschaftlich, denn was "gesund" ist, ist sehr allgemein gesagt, bleibt aber immer individuell - und Wissenschaft objektiviert; genau das verfälscht in diesem Bereich!
Ein Beispiel ist meine Familie: Ich war ein oft krankes Kind, Infekte. Da hieß es, ich würde sicher bald an einer Lungenentzündung sterben. Meine Mutter ernährte sich immer gesund, nicht nur einseitig vegetarisch, bewegte sich viel zu Fuß und auf dem Rad, war schlank und lustig, war beruflich künstlerisch tätig, starb mit 68 am plötzlichen Herzinfarkt. Mein Vater ernährte sich ohne Rücksichten, wurde bereits in der Schule vom Sport befreit wegen eines Herzfehlers, ging aber viel Spazieren, fuhr niemals Fahrrad, war schlank und seltsamerweise athletisch gebaut, war meist ernsthaft, aber charmant, hieß es, war in der Pharmazie ein hohes Tier, auch international tätig, erhielt mit etwa 80 einen Herzschrittmacher, starb mit 92 - nicht dement - am Darm- und Hautkrebs, weil er nichts mehr dagegen tun wollte. Beide rauchten nie, tranken selten Alkohol, machten oft Urlaub für neue Eindrücke, keine risikofreudigen Abenteuer, kein Leichtsinn, sondern gemeinsamer Frohsinn mit Menschen! Und ich hatte Schwierigkeiten die Corona-Impfungen zu erhalten, weil ich damals mit gerade 60 noch immer keinen Hausarzt hatte und bis heute keinen habe. Wozu?! Ich habe meine verschiedenen Hobbys zu Berufstätigkeiten machen können, lebe bescheiden, brauche nicht immer mehr Geld und immer das Neueste, weshalb ich auf mich, d.h. mein Wohlergehen, aufpassen kann.
Ein ausnahmsweise ´mal interessantes Gesundheitsbuch ist das vom Pfarrer Sebastian Kneipp mit dem Titel So sollt ihr leben! mit Kneipps fünf Säulen der Gesundheit.
Das gibt es auch im Internet als pdf-Datei zu lesen.
UND zum Nachdenken über manche Alltagsgefahren für die Gesundheit:
Vor ein paar Wochen las ich ein großes Blutbild einer 90-jährigen neurologisch schwer kranken, angeblich "immer sehr gesund gelebten" Frau. Sie musste ihren viel zu langjährigen Hausarzt mehrmals darum bitten. Was für ein Ignorant! - Mein Erschrecken bei den Werten! Sie hat eine schleichende Bleivergiftung, weil sie immer nur das gute Trinkwasser aus der Leitung trank, nun entdeckte man, dass die Leitungen ihres uralten Hauses noch mit Blei gemacht wurden. Sie hat eine schleichende Silbervergiftung, weil sie lebenslang ihr ungepflegtes Familienbesteck aus Silber benutzte. Sie hat sogar Uran im Blut, weil sie als gefügige Privatpatientin ewig alle radiologischen Untersuchungen hat machen lassen, die ihr ihre netten Ärzte aufschwatzten. Und sie hat eine schleichende Aluminiumvergiftung, die Ursache noch ungeklärt. Dabei lösen sich ihre Neuronen sehr langsam auf. Kein Wunder trotz der lebenslangen gesunden Ernährung, der... usw. usw. usw.!!