Gibt es Gründe weshalb es schlecht ist keine Geschwister zu haben oder gibt es das nicht?

6 Antworten

Einzelkinder müssen vieles selbst alleine entschieden, weil sie niemanden fragen können.

Geschwiser haben immer noch jemand, mit dem sie reden können.

Zumidest bei ganz normalen Familien.

Coco1303
Fragesteller

Aber die Eltern sind doch da

Oma1705  19.11.2023, 19:55
@Coco1303

Irgendwann nicht mehr. Vielleicht gehen die Eltern auch mal allein weg und die Kinder freuen sich, dass sie nicht allein daheim sein müssen.

Ich könnte nicht ohne meine Geschwister. Klar, manchmal sind sie ein bisschen nervig aber man ist nie alleine. Außerdem geh ich auch oft raus mit ihnen und kann deren Klamotten klauen..

Einzelkinder lernen nicht zu streiten. Deshalb sind sie meistens ruhiger, introvertierter als Kinder mit Geschwistern und gehen Konflikten eher diplomatisch aus dem Weg.
Dass das aber wirklich ein Nachteil ist, denke ich nicht.

Einzelkinder haben oft eine reduzierte soziale Wahrnehmung. Ohne Konkurrenz ist es manchmal schwer, zu lernen zu teilen etc. In Beziehungen wird das oft sehr deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coco1303
Fragesteller

Was bedeutet reduzierte soziale Wahrnehmung

thesunrider  03.01.2024, 15:57
@antiaes

Das Klischee mit dem Teilen stirbt auch niemals aus ... als ob sich Einzelkinder mit ihren Eltern um das letzte Stück Kuchen streiten -- das machen dann doch eher die Geschwister!

Nein nicht unbedingt, sämtliche hier genannten Gründe sind individuell und gibt es auch bei Geschwisterkinder.