Gibt es große Unterschiede in der Französisch-Elsässischen und der Deutsch-Elsässischen Küche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur EINE "Elsässchische" Küche.

Was Du vielleicht meinst sind die Unterschiede zwischen der Alemannischen Küche, so wie sie sich auf der Deutschen, der französischen und Schweizer Seite entlang des Oberrheingrabens entwickelt hat.

... und hier gibt es tatsächlich meines Wissens nach nur sehr geringer Unterschied.

BornToB
Fragesteller

Danke 😃

Es gibt weder eine

Französisch-Elsässische

noch eine

Deutsch-Elsässischen Küche

.

BornToB
Fragesteller

Das heißt das traditionelle Essen im Elsass wird insgesamt von allen Bevölkerungsteilen, egal ob Französisch oder Deutsch, im ähnlichen Ausmaß gekocht. Hab ich das richtig verstanden?

Der Elsass liegt in Frankreich, und nur in Frankreich, nicht in Deutschland, insofern Frage ich mich, was genau du mit deutsch-elsässischer Küche meinst.

Tannibi  22.03.2022, 09:23

Kochgewohnheiten entwickeln sich über sehr lange
Zeit und nehmen keine Rücksicht auf die Politik,
die irgendwelche Grenzen neu zieht. Das Elsass hat
mall zu Deutschland, mal zu Fankreich gehört.

Mugua  22.03.2022, 09:27
@Tannibi

Das ist mir bewusst. Aber inwieweit beantwortet das jetzt meine Frage?

Mugua  22.03.2022, 09:37
@Tannibi

Was hat dich dann dazu verleitet, mir das zu schreiben?

Tannibi  22.03.2022, 09:57
@Mugua

Ich habe dir nichts geschrieben. GF ist kein Chat.

BornToB
Fragesteller

Was gibt es da nicht zu verstehen? Es geht doch nicht darum, wo das Elsaß liegt, sondern von wem es bewohnt ist/war. Und das sind traditionell Franzosen und Deutsche.

Meine Frage ist, ob es einen Unterschied zwischen den Küchen beider Bevölkerungsgruppen im Elsaß gibt. Eine sehr eindeutige, in keiner Weise kompliziert oder missverständlich gestellte Frage.

Ein Land kocht schließlich nicht, dass machen immernoch die Menschen, die in dem Land wohnen.

Ruenbezahl  25.06.2022, 21:31

Die Küche im Elsass ist zwar aufgrund der politischen Ereignisse stark von Frankreich beeinflusst, andererseits haben die Franzosen auch manche typisch deutsche Gerichte der elsässischen Küche übernommen wie z. B. Sauerkraut, aber die traditionelle elsässische Küche ist nicht die französische.

Mugua  25.06.2022, 21:55
@Ruenbezahl

Das ist dann aber immer noch keine "deutsch-elsässische Küche", sondern elsässische, mit allen Implikationen.

Ruenbezahl  25.06.2022, 22:01
@Mugua

Wozu diese Relativierung? In unserer globalisierten Welt überschneiden sich auch die Küchenkulturen immer mehr, trotzdem darf man immer noch (mit allen Einschränkungen, deren sich wohl jeder vernünftige Mensch bewusst ist), von einer französischen, einer deutschen, einer italienischen usw. Küche reden. Pizza wird heute in Deutschland mehr gegessen als in Italien, trotzdem gilt die Pizza wegen ihres Ursprungs als italienisch.

Die Küche im Elsass ist durchgehend ähnlich wie in Bayern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Gar keine.