Unterschied zwischen dem deutschen und französischen Skatblatt?

1 Antwort

Falls du die französischen Bezeichnungen für die Karten benötigst:

Die Farben sind: trèfle = Kreuz ; pique = Pik ; Herz = cœur ; Karo = carreau

Wie pLu3schba3r richtig gesagt hat, stammen die deutschen Namen Pik und Karo aus dem französischen, dasselbe gilt für die Symbole auf den Spielkarten. "trèfle" ist übrigens nicht das frz. Wort für "Eichel" oder "Kreuz", sondern für "Kleeblatt", was ja auch besser zu dem Symbol der Farbe passt.

Bauern/Buben sind auf Französisch "valets", auf den Karten steht entsprechend "V". Könige sind "rois", auf den Karten entsprechend "R". Damen heißen auch im Französischen so, das Gleiche gilt für Asse.