Was ist der Unterschied zwischen et vous & et toi? Französisch?

4 Antworten

Singular

  1. je, moi
  2. tu, toi: Et toi? = Und du? / höflich: vous, vous: Et vous? = Und Sie?
  3. il, lui / elle, elle

Plural

  1. nous, nous
  2. vous, vous: Et vous? = Und ihr? / höflich: vous, vous: Et vous? = Und Sie?
  3. ils, eux / elles, elles

Das eine ist 2. Person Plural (Höflichkeitsform), das andere 2. Person Singular.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Toi = Du

Vous = Sie

Das eine ist einfach die Höflichkeitsform. Wenn man z.B. einen Lehrer anspricht, sagt man ja auch "Können Sie bitte..." und nicht "Kannst Du bitte"

et vous= und ihr/ sie (höflich)

et toi= und du

spanferkel14  14.07.2022, 21:11

Nicht sie, sondern Sie.