Französisch ols elles oder vous?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist einfach erklärt:

  • vous ist ein Pronomen, mit dem du entweder eine Gruppe ansprichst (ihr) oder eine oder mehrere Personen, mit denen du "per Sie" bist. (Sie). Die 2.Person/Plural ist also im Französischen gleichzeitig die Form der höflichen Anrede. Im Deutschen Schreibst du dieses "Sie" groß.

Pierre et Marc, qu'est-ce que vous faites ce soir? (Was macht ihr heute Abend?)

Vous avez réservé, M. Dupont? (Haben Sie reserviert, Herr Dupont?)

  • ils/elles sind die Pronomen der 3.Person/Plural. Du benutzt sie also um über Personen oder Sachen zu sprechen.

Les enfants ne sont pas venus parce qu'ils sont malades. (Die Kinder sind nicht gekommen, weil sie krank sind.) // Hier sprichst du also nicht mit den Kindern, sondern über die Kinder. Im Deutschen wird das "sie" hier klein geschrieben.

Du siehst also, das "Sie" (=vous) ist ein anderes "sie" als das von "ils/elles"

Nochmal:

vous = "ihr" oder "Sie"

ils/elles = sie**

adabei  25.10.2012, 18:18

Tippfehler: Im Deutschen schreibst du dieses "Sie" groß.

adabei  29.10.2012, 19:25

Merci. :-))

ils ist wenn es z.B die Jungen also männliche plural ist. Elles ist die weilbliche form. Vous sagt man bei höflichkeitsformen etc.

also so weit ich weis heist vous wenn du jemanden siezt SIE, ansonsten nur IHR und ils heist SIE im sinne von mehreren leuten, was bei vous nicht der fall ist ! (hoffe es war hilfreich)

Vous = sie/ihr (direkt) Du kannst Vous auch als formelle Anrede benutzen oder als Anrede, wenn du direkt zu einer Gruppe sprichst. (Vous êtes Monsieur Digeon?/Voulez-vous aller au cinema avec moi?)

Ils/elles = sie (indirekt) Man spricht eher indirekt über eine Gruppe. (Ils sont allés au cinema à soir.)

so wie im deutschen "sie" 2. Person Plural oder "sie" Höflichkeitsform ist, ist es im Französischen vous= ihr oder vous = Sie>Höflichkeitsform:

ils /elles heisst halt il/elle in der Mehrzahl. ils aiment chanter> sie singen gerne