Was ist der Unterschied von TU und TOI im Französischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tu steht ausschließlich als Subjekt vor einem Verb. In verblosen Sätzen musst du für "du" toi verwenden. Du verwendest toi auch nach Präpositionen und du kannst es als "Verstärker" vor tu setzen.

Beispiel:

Ça va bien ? - Oui, ça va. Et toi ? Tu vas bien ?

C'est pour toi.

Je suis d'accord, mais toi, tu n'es pas d'accord.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

tu=du (Personalpronomen)
toi=dich,dir etc

Tu es jolie. - Du bist hübsch.
J'aime passer du temps avec toi. - Ich verbringe gerne Zeit mit dir.

"toi" ist das betonte Pronomen der zweiten Person/Singular.

Es wird vor allem zur Hervorhebung (z.B. auch nach "c'est ...") und nach Präpositionen benutzt. Direkt vor dem Verb kann nur "tu" verwendet werden.

  • C'est toi? > Oui, c'est moi. (Bist du es? > Ja, ich bin's.)
  • Toi, tu es de Paris? (Hier einfach zur Betonung)
  • Je viens avec toi. (Ich komme mit dir.)