Gibt es Gott und den teufel?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Beide 58%
Keinen 36%
Gott 4%
Teufel 2%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beide

Wenn es einen Gott gibt, dann gibt es automatisch den Teufel. Das kann man auf vielerlei Weise erklären. Wenn es den Teufel nicht gäbe, dann gäbe es keinen Tod und kein Leid, der hat den Menschen verführt.

Du solltest die Bibel selber lesen, da steht alles darüber. 🧡

Es reicht nicht nur zu wissen und zu glauben, dass es einen Gott gibt. Denn wenn es einen Gott gibt, dann wird Er Dich früher oder später zur Rechenschaft ziehen. Er ist der Schöpfer und Richter der Menschen.

Jetzt kann der Mensch noch ohne Gott leben. Aber nach dem Tod ist der Gericht. Gott wird alles klären und die Sünde bestrafen. Und wir sind alle Sünder. Ich und Du. Keiner ist heilig.

Was also tun? Man muss sich mit Gott versöhnen. Dazu muss man seine Sünden, wie das Lügen, bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Das macht man in einem Gebet.

Gott ist der Richter, aber Er ist auch die Liebe. Wenn wir bereuen, ist Er auch gnädig und verzeiht.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will ich auf Dich hören, bitte führe mich im Leben.

Danke für Deine Liebe zu mir.

Beschütze mich vor dem Bösem und schenke mir Frieden.

Amen

---------------------------------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist Du jetzt ein Kind Gottes, ein Christ. Du kannst auch auf den Knien beten, denn es zeigt Gott Deinen Ernst.

Was man als Christ wissen muss, steht in der Bibel. Besorge Dir eine. Hier ist die kostenlos:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
ElenaHg
Fragesteller

Danke, ich habe soeben eine Bibel bestellt! :)

Keinen

Ich glaube an keinen von beiden. Ich denke das es nur einen Frieden gibt in dem man nur entgöltig schläft, in dem man nichts mehr von außen spürt und seine Seele Frienden nach dem Tod nehmt wo von wir alle betroffen sein werden, wo durch wir auch erlöst von allem werden und weder Angst noch irgendwas nehmen und sollten.

LG 🖖

Beide

Hallo Elena,

ich möchte in meiner Antwort begründen, warum es nicht nur Gott, sondern auch den Teufel gibt.

Die Bibel sagt sehr deutlich, dass es sich bei dem Teufel tatsächlich um eine Person handelt und nicht um eine erfundene Gestalt. Dort wird er zwar nicht als ein Wesen mit Hörnern, einem Schwanz und einer Mistgabel in der Hand beschrieben, der Menschen bei lebendigem Leib quält, sondern vielmehr als ein sehr mächtiges und böses Geistwesen. Warum kann man sich aber sicher sein, dass es sich bei dem Teufel tatsächlich um eine Person handelt?

In Hiob 1:6-12 und 2:1-7 sind Gespräche zwischen Gott und dem Teufel, der in der Bibel auch als Satan bezeichnet wird, aufgezeichnet. Wäre der Teufel lediglich das Böse in einer Person, dann müsste in diesem Fall das Böse in Gott gewesen sein. Das kann jedoch nicht sein, heißt es doch in der Bibel: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er (5. Mose 32:4).

Bei einer anderen Begebenheit, als einmal Jesus vom Teufel dreimal versucht wurde, gab es ein Gespräch zwischen Jesus und ihm. Dies zeigt ebenfalls, dass es sich bei dem Teufel um eine Person handelt und nicht um die schlechten Neigungen in einem Menschen, denn über Jesus wird gesagt, dass er "ohne Sünde" gewesen ist (Hebräer 4:15).

Bleibt noch die Frage, woher denn der Teufel kommt? Die Bibel zeigt, dass der Teufel nicht als Teufel erschaffen wurde. Er befand sich ursprünglich in der Schar der vielen treuen Engel, die Gott im Himmel dienen. Jesus sagte einmal über ihn: "Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest" (Johannes 8:44).

Damit deutete Jesus an, dass es eine Zeit gab, in der der Teufel "in der Wahrheit" war. Da er jedoch ein Geschöpf mit einem freien Willen ist, ließ er eines Tages in seinem Herzen den Wunsch aufkommen, angebetet zu werden, etwas, was nur Gott zusteht.

Sein Ziel war es, die ersten Menschen, Adam und Eva, dazu zu bringen, eher auf ihn zu hören, als auf Gott. In einem Gespräch mit Eva verleumdet er Gott ganz unverhohlen (siehe 1.Mose 3:1-6). Durch sein Handeln machte er also sich selbst zum Teufel, dessen Wortbedeutung "Verleumder" ist.

Seit den Vorgängen im Garten Eden hat der Teufel aus dem unsichtbaren Bereich heraus agiert und zwar mit solch einem Erfolg, dass der Apostel Johannes über ihn schrieb: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19).

Daher sollte niemand die Macht und den Einfluss des Teufels unterschätzen. Dennoch ist sein Ende beschlossene Sache, denn in der Bibel heißt es: "Der Gott, der Frieden gibt, wird seinerseits den Satan in kurzem unter euren Füßen zermalmen" (Römer 16:20).

Wenn das geschehen ist, wird ein völlig neues und besseres Zeitalter anbrechen, das frei ist von jeglichen Einflüssen des Teufels. Im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung, wird diese Zeit wie folgt beschrieben:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen“ (Offenbarung 21:3,4).

LG Philipp

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Beide

Ich glaube an Gott und JEDER der an Gott oder den Teufel glaubt , MUSS auch an das andere glauben.

Es MUSS irgendeinen Gott glauben meiner Meinung nach. Sonst wäre praktisch ALLES aus dem NICHTS entstanden was halt nicht Sinn kann. Man sagt ja auch so schön ,,Von Nichts kommt nichts".

Es gibt aber noch mehr Dinge die einfach dafür sprechen. Ich glaube , dass Gott alles gute ist und der Teufel der ist , der uns austricksen will , nicht an Gott zu glauben.

Aber das ist MEIN glaube. Den muss natürlich keiner teilen:)