Gibt es für sie heute noch Hüben und Drüben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

West ja 38%
West nein 38%
Ost ja 8%
Ost nein 8%
Für mich ist Ostdeutschland immernoch die DDR 8%

5 Antworten

Rüben sind Rüben. Die kann man essen...

Das heißt hüben und drüben. Und das ist nach wie vor Mundart.

https://de.wiktionary.org/wiki/h%C3%BCben_wie_dr%C3%BCben

Das bezeichnet 2 verschiedene örtliche Punkte von einem neutralen undefinierten Punkt (muss nicht örtlich sein, reicht gedanklich) aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghostwriter2  03.07.2023, 11:53
Das heißt hüben und drüben.

Das wird's wohl sein, ich hatte die Frage nämlich gar nicht kapiert. Mein "Hilfreich" gilt dieser Erklärung.

Für mich passen deine Möglichkeiten da nicht. Für mich gibt es Norddeutschland, Süddeutschland, West, Ost... usw. So wichtig ist das doch gar nicht. Zu DDR-Zeiten sprach man übrigens in der damaligen BRD relativ lange statt von Ostdeutschland nur von Mitteldeutschland.

hoermirzu  23.08.2023, 12:47

Auch von der Zone, Dunkeldeutschland, ...

Ich hatte auf meinen Dienstreisen immer respektvolle Angst!

West nein

Nur geografisch. Ich kenne noch die Teilung sehr gut. Immer wenn ich gen Westen fahre wird mir das immer bewusst. Es ist ein cooles Gefühl ohne Grenzen das tun zu können. Im Kopf ist die Mauer komplett verschwunden. Ich arbeite und lebe genau so,xwie meine Landsleute im Westen unseres Landes. Ein drüben gibt's schon lange nicht mehr für mich.

Drüben gibt es auf jeden Fall Rüben, z.B. Teltower Rübchen.

Rüben auf jeden Fall.