Wer kennt "hüben und nüben"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"hüben und nüben" kenne ich von meinen Großeltern aus dem Erzgebirge.

Hallo Guten Morgen,

Ich kenne persönlich nur hüben und drüben

Redewendung hüben wie/und drübenverwendet. Dass hüben nur in einem Kontext mit drüben vorkommt, sagt auch duden.de (http://www.duden.de/rechtschreibung/hueben). Dort steht "Adverb; nur in Opposition zu »drüben« gebraucht". Ich hatte das Wort hüben nicht einmal gehört, bis ich ca. 12 war, und es befindet sich immer noch nicht in meinem aktiven Wortschatz.

drüben hingegen bezeichnet eine andere "Seite" (eines irgendwie abgegrenzten Ortes), wie tofro andeutet. Es kann aber auch die Seite sein, auf der man selbst ist, wenn sie mit einer anderen Seite kontrastiert (dann meist hier drüben), z.B. in einem Satz wie Bei dir im Wohnzimmer mag alles trocken sein, aber hier drüben in der Küche ist der ganze Boden nass.

bairisch mundartlich: ent und drent/enten und drenten

Ansonsten im Zusammenhang glaube ich ist das nicht was du meintest aber verwenden tue ich es nicht :)

Edit: [1] „Gedopt wurde hüben wie drüben. In der DDR lief es zentral gesteuert und war deswegen einfacher zu entdecken. Im anderen Teil Deutschlands lief es verdeckt, weil die Verantwortung bei den einzelnen Sportlern lag.“[1]

[1] „Der Apotheker las, die Worte wie unwillig zwischen den Zähnen hervorquetschend, den Zweikampfabschnitt des Strafgesetzbuches vor und forderte dreimal zur Versöhnung auf. […] »Nein!« Dreimal wurde hüben wie drüben abgelehnt.“[2]

https://de.m.wiktionary.org/wiki/h%C3%BCben_wie_dr%C3%BCben

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Ich kenne auch nur hüben und drüben.

Allerdings habe ich früher, als es die DDR noch gab, von unseren Verwandten aus Leipzig den Ausdruck "nübermachen" für "über die Grenze abhauen" gehört.

Huhu,

Mir als Schwabe klingt es nicht fremd.... Aber schwäbisch isch's net, gell. Des wüßt i. Zumindescht em Raum Stuttgart

Griassle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Redensart Hüben und drüben ist mir bekannt. Verwende ich aber nicht im Alltag

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=hüben%2Bund%2Bdrüben&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou&von=rartstmap

Nüben ist Dialekt, siehe Antwort von Kris

https://dewiki.de/Lexikon/Ilmthüringisch

Woher ich das weiß:Recherche