Wer kennt’s - vermaledeit?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kenne ich 95%
Kenne ich nicht 5%
Anders 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

... und benutze ich auch, allerdings weniger häufig als "verflucht" und immer nur als Adjektiv, z. B.: "Diese vermaledeite Tür klemmt schon wieder!"

Etymologische Erläuterungen kann ich mir ja sparen. Der Sprachraum spielt m. E. keine Rolle, eher das Alter und vielleicht auch der Bildungshintergrund des Sprechers. Ich bin 70+.

spanferkel14  22.11.2023, 14:34

🍁🐿️ Vielen Dank für deinen Stern. 🐌🍂

Kenne ich

Hallo,

Das Wort hatte ich schon läängst vergessen aber witzig denn ich kenne es sogar!

äußerst unangenehm, unerfreulich. Herkunft: Adjektiv, das auf das Partizip Perfekt des Verbs vermaledeien zurückgeht.

https://m.youtube.com/watch?v=l4G3TXF1sPE&pp=ygUWZmFtaWx5IGd1eSB2ZXJtYWxlZGVpdA%3D%3D

,,Dieser vermaledeite Kuchen will einfach nicht aufgehen.” [1] „Sobald die vermaledeite Dienerschaft endlich herbeikommt, laß ich mir schwarzen Kaffee kochen und ins Bett reichen.”

So kenne ich es:

Vermaledeit: Dieses recht bekannte Wort für "verflucht" oder "verdammt" hat einen langen Weg hinter sich: Als althochdeutsches Lehnwort stammt es vom Verb "maledeien" ab, das sich aus den lateinischen Bestandteilen "malus" (=schlecht) und "dicere" (=sprechen) zusammensetzt

https://de.m.wiktionary.org/wiki/vermaledeit

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Kenne ich

Ja, das kenne ich, von lateinisch maledicere (Gegenteil von benedicere).
Im Saarland gibt es die Sagenfigur des "Maldix" (Abkürzung von maledictus), dies war ein böser Reiter, welcher in eine Schlucht stürzte - beim Litermont, einem kleinen Berg im Saarland - der Teufel holte ihn, aber später konnte man ihn angeblich noch durch den Wald hören. Gehört zum Sagenkreis der "Wilden Jagd".

https://de.wikipedia.org/wiki/Saarl%C3%A4ndische_Sagen_und_Legenden#Auswahl_bekannter_Sagen