Gibt es für diesen Fall ein Programm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur eines. Das dürften so viele sein, dass Du schon wieder Tage damit verbringen kannst, raus zu lesen, welches Dir ggf am besten zusagt... Such mal nach "Lohnabrechungsprogramme"... Kosten natürlich auch.

Andre2608
Fragesteller

Okay, wichtig wäre mir halt, wenn der Fall eintreten sollte, dass ich eine Firma habe und Mitarbeiter, dass ich dann mich nicht mit so nen Zeug Auseinandersetzen muss.

RareDevil  13.12.2023, 16:47
@Andre2608

Naja, das nimmt Dir die Berechnungen ab. Aber die Daten musst Du trotzdem alle füttern, also Lohnsteuerklasse, ist der MA ggf in einer Kirche usw... Dann musst Du den Bruttolohn gemäß Stunden buchen, also musst Du auch die Arbeitsstunden führen, Überstunden, ggf Zuschläge, Krankentage, Feiertage usw... Das ist kein "Ich hab ein Programm und mach nichts"-Ding... Die Programme unterstützen nur. Aber die Grundlagen für Peronalkostenabrechnungen musst Du trotzdem alle kennen. Die MA wollen ja auch ggf einen Stundennachweis, ob Überstunden usw richtig gebucht und verrechnet wurden, Lohnabrechnungen usw...

Andre2608
Fragesteller
@RareDevil

Okay und gibt es einen Menschen, der da was machen kann?

RareDevil  13.12.2023, 17:57
@Andre2608

Was verstehst Du darunter? Meinst Du jemanden, den Du einstellen kannst, und den Du extra dafür bezahlst, dass Du das nicht machen musst? Natürlich gibt es da Personen. Nennen sich allgemein "Buchhalter", speziell, wenn es nur um Lohnabrechnung geht, ist es die Lohnbuchhaltung. Bedenke, was Du aus der Hand gibst, hast Du selbst nicht im Griff... Und die Leute wollen auch 4stelliges Geld im Monat. Ob man das fremd vergeben kann, für kleineres Geld, keine Ahnung. Aber die müssen ebenso Stundennachweise über die Wochen/Monatsarbeitszeit haben, damit sie was verrechnen können. Also bleiben die Grundlagen zur Abrechnung trotzdem bei Dir. Zur Selbstständigkeit gehört Buchhaltung, bei Angestellten auch die Lohnbuchhaltung. Finde Dich damit ab, dass ein gewisser Aufwand und Grundwissen nötig ist. Du kannst nicht alles einfach aus der Hand geben. Dann kannst Du in einer Firma anfangen und als Angestellter dort arbeiten, wenn Du nichts selbst machen kannst/willst...