gibt es einen Wlan router mit folgenden Eigenschaften?
Hallo,
gibt es einen Wlan ROuter mit folgenden Eignschaften?
Für die Nutzung des Internets können unterschiedliche Gruppen erstellt werden.
Jede Gruppe hat eine eigene Black und Whitelist.
3 Antworten
Wie bereits von anderen hier geschrieben wurde, sind dafür Geräte von Nöten, die über die handelsübliche FritzBox hinausgehen, ich selber habe daheim Ubiquiti‘s „UniFi“-Geräte im Einsatz, mit denen das relativ einfach zu bewerkstelligen ist.
Alternativ, solltest du nicht ein neuen und ggf. teuereren Router kaufen wollen, kannst du einen Mittelweg wählen und die White- und Blacklists zumindest DNS-basiert über einen externen DNS-Server wie z.B. Pi-Hole realisieren. Dort kannst du jedes Gerät einer Gruppe und dieser dann eine eigene „Ad-List“ mit Block/Whitelist-Charakter zuordnen.
Hosten kann man sich das kostenlos selbst über einen Mini-PC, einen Raspberry Pi (jedes Modell reicht dafür), virtuelle Maschine oder Container. Die Einrichtung ist relativ leicht, der Dienst ist äußert Ressourcen-sparend und läuft zuverlässig.
Dazu sei noch gesagt, dass auch der „Mittelweg“ ausschließlich Geräte-basiert funktioniert, nicht User-Basiert.
Ja, natürlich.
Das ist dann nicht so ein Router den man vom Provider geschenkt bekommt oder für wenige Euro kaufen kann.
Es gibt professionelle Router die das können, die kosten aber sehr viel Geld. Billiger ist es sich so einen Router "selber zu machen". Dazu eignet sich ein billiger Raspberry Pi und den kann man dann durch konfigurieren zu einem Router machen.
Und dem "Selbstbau Router" kann man dann nahezu beliebig viele Regeln bei bringen.
Und wo sind dann Deine Links?
Die Frage ist "Gibt es" und nicht "mach alles für mich". Wenn sich der Fragesteller entschieden hat ob und was der will, dann kann man gezielt weiter helfen.
Oder Du zahlst mir €30 die Stunde, dann mache ich eine Ausführliche Recherche für den Fragesteller mit allen Möglichkeiten und entsprechenden Links oder selbst geschriebenen Anleitungen.
Da musst du schon zu Semi- bis professionelle Geräte greifen, wie zum Beispiel von UniFi.
Und warum nennst du dann nicht direkt mal Modelle oder Hersteller?
Und warum hast du dann dazu nicht direkt irgendwelche Anleitungen verlinkt? Oder meinst du wirklich, dass jemand der solch Frage stellen muss, Bock und auch die Expertise hat, sowas mal eben nebenbei einzurichten?