Gibt es einen Weg über den PC auf eine Radiofrequenz zu senden?

Es soll schon eine Reichweite von mehreren Kilometern haben, nicht die Autoradio-Dinger mit 3 MEter Reichweite ^^

10 Antworten

Ja, es ist definitiv möglich. Ich suche schon länger danach, wie genau.

Und zudem: Viel davon ist verboten. Auch das gilt es einzuhalten. Es darf (je nach Region verschieden) nicht jeder seine Sender- und Empfängerstation einrichten. Dabei ist Deutschland noch mal restriktiver als Österreich.

hier gibt es jedenfalls Zubehör, das ich bei einer bestehenden und funktionierenden Lösung verbaut sah:

https://www.nooelec.com/store/sdr/sdr-receivers.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Jackgamertv2122
Fragesteller

Naja, und wenn ich sage, dass ich 200 Meter weg von Österreich wohne, ist dass da ein bisschen "leichter" geregelt?

Mauritan  09.04.2020, 12:26
@Jackgamertv2122

smile, wohl kaum. Könnte sein, dass es noch schlimmer ist. Es gibt da eigene Karten, was wo erlaubt ist. Jedenfalls für Drohnen. Ist ganz entmaschig.

Over9000IQ  09.04.2020, 12:27

Der Link sind nur Empfänger senden kannst du damit nix

Mauritan  09.04.2020, 15:48
@Over9000IQ

Ja, denn Senden ist böse, böse, böse. Du solltest daher auch keinesfalls die Make: Magazine von heise.de ansehen.

🤔 hmm mir würde da jetzt nur ein Mikroprozessor einfallen z.B. Arduino oder Raspberry Pi. Da gibt es was ich auf die schnelle gesehen hab Projekte zu diesen Thema.

Mauritan  09.04.2020, 15:49

ist zu wenig

Ja gibt es. Ist aber in der Regel Verboten. Die Strafen sind recht teuer, wenn du erwischt wirst.

https://www.ebay.de/itm/283455847107

Wenn benutze das Gerät mit einer Antenne. Sonst wird es schnell kaputt gehen oder erzeugt stärkere Störungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  09.04.2020, 13:43

Das wird nicht durch den Zoll kommen. Zurecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Jackgamertv2122
Fragesteller

Von der Reichweite her meine ich schon mehrere Kilometer, nicht nur ein paar Meter^^

Panazee  09.04.2020, 12:29
@Jackgamertv2122

Mehrere Kilometer ist illegal. Überall in Europa.

Da betreibst du quasi einen Piratensender.