Pc und Ps5 Sound auf einem Headset und Mikro am Pc mit Mischpult?

ewigsuzu  16.01.2022, 00:18

nen kleineres Bild haste nich gefunden oder?

Schokokeks24032
Fragesteller

hab ich grad auch gesehen XD

Probiere zu bearbeiten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ps5 und pc sollen als output für die selbe Soundquelle dienen richtig?

Ja dann is ein Mischpult mit mehreren eingängen sinnvoll, weiß grad nich welchen Anschluss die ps 5 hat ich geh mal vom klinke aux klein aus

dann brauchst du jeweils ein Kabel für ps und pc und dieses in den input eines solchen Mischpultes zu stecken,

der output vom Mischpult wird wiederum mit einem Kabel in den Input einer Anlage gesteckt

an diese Anlage müsste dann dein headset dran, o

der eben ein Kabel das gleich nen weiblichen klinke hat, weiblich weil nach innen statt nach außen gerichtet.

dann hast du Sound

vom Mikrofon is das alles unabhängig da das Mikrofon einen eigenen Eingang benutzt und keinen Ausgang.

Schokokeks24032
Fragesteller

Ist jetzt ein Link drin, könntest du dir das angucken?

ewigsuzu  16.01.2022, 00:37
@Schokokeks24032

ja der besitzt zwei lin in einen haputline out und haupt line in, damit könntest du so eine steckverbindung basteln, hier ist es wichtig auf die genauen anschlüsse zu achten die du hast damit du die richtigen Kabel kaufst. Das im Mischpult dürfte ne große klinke sein.

Dein Mikrofon kannste aber dennoch direkt am pc anschließen, mit diesem Mischpult nimmt man auch keine headsets da kommtn echtes Mikro dran, das Mikro hier hat auch diesen speziellen anschluss, sowas gibts aber auch mit usb und klinke usw.

Schokokeks24032
Fragesteller
@ewigsuzu

Also wäre mein Plan mit einem Headset nicht möglich? Vielleicht mit einem anderen Mischpult o.ä.

ewigsuzu  16.01.2022, 00:47
@Schokokeks24032

möglich schon aber viel zu kompliziert mit genau diesem modell.

Wie gesagt es geht nur um die Anschlüsse und ich weiß auch nich was die ps5 besitzt nenne mir alle anschlüsse mit namen und genauer angabe und ich kann dir was raussuchen ohne diese infos nicht.

Schokokeks24032
Fragesteller
@ewigsuzu

Die Ps5 hat 2 USB Typ-A Anschlüsse 1 USB-C und der Controller hat 1 Anschluss für eine 3,5mm Klinke. Und mein Headset ist mit einem Splitter für Audio und Mikro am Pc verbunden

ewigsuzu  16.01.2022, 00:55
@Schokokeks24032

was genau is das fürn splitter usb klinke irgendwas anderes? bzw was is das ende vom headset klinke oder usb?

ewigsuzu  16.01.2022, 00:57
@Schokokeks24032

also bei der ps5 könnte man eine externe soundkarte anschließen die gibts auch für mehrere eingänge, dann sparste dir ein Mischpult direkt, brauchst aber ne Soundkarte die dann eben als splitter gleichzeitig funktioniert.

Ich hab sowas zb mit nem cinch da könnte ich jetzt zwei ein und outputs dran bauen zb. bei dir is ne externse soundkarte dann sinnvoll die per usb funktioniert da kannste dann die klinke vom headset für mikro und kopfhörer einstecken. wenns klinke is für usb müsste ich nochmal genauer suchen.

Schokokeks24032
Fragesteller
@ewigsuzu

am ende von meinem Headset ist eine 3,5mm Klinke, welche in eine 3,5mm Buchse vom Splitter führt und der Splitter teilt die eine Klinke halt auf Audio und Mikro auf

ewigsuzu  16.01.2022, 01:01
@Schokokeks24032

Ja warte mein zweiter kommi is fail weil hab vergessen usb überträgt ja gar keinen sound direkt, der ton der ps5 dürfte durch das hdmi kabel kommen, da brauchste also erst nochn adapter für den hdmi auf irgendwas mit hdmi und klinke oder so ähnlich da kenn ich mich relativ wenig aus. Ich such mal kurz paar beispiel links.

Schokokeks24032
Fragesteller
@ewigsuzu

aber liegt der Pronlempunkt nicht am Pc und dem Mikro? Wenn ich drüber nachdenke ist, den Sound von der Ps5 irgendwo reinzukriegen das einfachste daran, nur ich kann am Pc dann halt nicht reden.

ewigsuzu  16.01.2022, 01:06
@Schokokeks24032

das mikrofon kabel kann völlig unabhängig von allem direkt in den pc gesteckt werden, einfaches verlängerungskabel gut is, aber das mikro haste dann einzeln, willste es doppelt brauchste nen splitter, ne das problem is das du zwei sounds in einen output bekommen musst, deshalb brauchst du dieselben anschlüsse im endeffekt, also hdmi adapter auf klinke zb der pc hat dann ebenfalls klinke, dann kann die klinke in so eine externe soundkarte und die kann dann eben auch das headset weiterleiten an dich. darfst nur in und out nich verwechseln sonste haste keinen ton. out wie vom pc is imemr wen du den ton weitergeben willst, in is immer wenn der ton irgendwo rein soll also in einen lautsprecher zb.

Schokokeks24032
Fragesteller
@ewigsuzu

hast du die Möglichkeit über Ts vielleicht kurz ein Gespräch zu führen?

ewigsuzu  16.01.2022, 01:12
@Schokokeks24032

Im Grunde ja. entweder ufn offenen ts 3 server oder falls du einen besitzt, aber erklärt hab ich eig schon alles was du brauchst. :D

Schokokeks24032
Fragesteller
@ewigsuzu

Grob versteh ich das, aber ist ein bisschen kompliziert geworden mit der externen Soundkarte. Könnten wir auf einen offenen gehen?

ewigsuzu  16.01.2022, 01:16
@Schokokeks24032

klar eig is die externe soundkarte genau dasselbe was das Mischpult tun soll nur eben einfacher für dich, weil du du ja gar keine Mischpultkabel brauchst, das wäre also unsinniger adapter krams, die soundkarte macht im end genau dasselbe;

voice.teamspeak.com server wäre der hier

da macht dann temporäre channel auf, ich nenne den mal mupfel mit passwort danke is dann ganz unten ind er Liste zu finden dauert ca 30 sekunden dann hab ichs.

Wenn das Mischpult zwei eingänge hat wäre es ja prinzipiell möglich

Es wäre möglich. Nur hat die PS5 ohne Adapter keinen Aux-Anschluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ewigsuzu  16.01.2022, 00:38

das is eig egal ob cinch aux sonstwas gibt für alles adapter. nur wenns per hdmi läuft wärs nervig.

Luca25457  16.01.2022, 00:43

Mir ist bewusst, dass es für alles Adapter gibt. Jedoch hat die PS5 nur folgende Ausgänge Video Out

  • HDMI OUT-PortUnterstützung von 4K 120Hz TVs, 8K TVs, VRR (spezifiziert für HDMI Ver.2.1)

Input/Output

  • USB Type-A-Port (Hi-Speed USB)
  • USB Type-A-Port (Super-Speed USB 10Gbps)
  • x2USB Type-C-Port (Super-Speed USB 10Gbps)

Inkl LAN-Buchse