Mikrofon Qualität verschlechtert sich woran liegt das?

Das Mikrofon war einfach nur kaputt, hab ein neues gekauft und es funktioniert alles.

Es lag nicht am Mischpult.

2 Antworten

Das hört sich nach Hardware an. Vermutlich eine Verstärkerstufe. Vielleicht mit Temperaturen testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus einem Test:

Um die maximale Tonqualität herauszuholen wird die sogenannte Phantomspannung von 48V benötigt. Die Phantomspannung sorgt aber auch dafür, dass man dann nicht so nahe mit dem Mund ans Mikrofon heran muss.  So kann das Mikrofon beim zocken dann problemlos 20-30 cm vom Mund weg seitlich positioniert werden. Ich zocke mit einem Funkkopfhörer und dem GD-G1 im Abstand von 20 cm. Wenn ich nicht zocke, dann drehe ich das Mikrofon einfach nach rechts weg. Die Tonqualität reicht fürs zocken und fürs Teamspeak definitiv.

So, dein Mixerlein bringt aber nur 18 Volt. ist wohl einfach an der Grenze und bricht nach einiger zeit noch weiter zusammen... Passt leider nicht zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
ace3y
Fragesteller

Aber bei anderen funktioniert das Mischpult ja auch mit 48v Mikrofonen. Manche benutzen das Mischpult ja auch mit dem nt1a was ja auch 48v braucht warum geht das bei denen dann?

UnterhaltungNRW  22.07.2021, 08:43
@ace3y

Glauben kannst du in der Kirche. An Technik muss man nicht glauben. Das sind prüfbare Werte und Anforderungen.