Trotz Mischpult (selber hören) den Soundkarten-Sound?

2 Antworten

So ganz verstanden hab ich deine ganzen Fragen jetzt nicht, aber ich schreib mal bisschen was zu dem Thema.

Ziel: Micro-Sound in den PC und Mischung aus Micro und PC-Sound auf dem Kopfhörer.

Voraussetzung: Du hast ein XLR-Micro. Mit USB funktioniert eine externe Soundkarte nicht.

  1. Möglichkeit: Kopfhörer in den PC. Du schließt das Micro über die externe Soundkarte an, den Kopfhörer an den PC und damit über die interne Soundkarte. Geht, aber Qualität und Latenz (Verzögerung) sind nicht so toll.
  2. Möglichkeit: Kopfhörer in die externe Soundkarte, Micro auch. Wenn du die richtige Soundkarte nimmst, dann deutlich besser.

Ich rate dir zu einem Audio-Interface, denn das ist die "Profi-Variante" einer externen Soundkarte. Und wenn du da eine passende nimmst, dann kannst du dich selbst direkt und komplett ohne Verzögerung hören. Dazu hast du noch einen Regler mit dem du die Lautstärke zwischen Micro- und PC-Sound einstellen kannst.

Passend wäre z.B. das Steinberg UR22

DatBird
Fragesteller

Vielen Dank! Ihre Antwort hat mir sehr weitergeholfen !

Virtual audio Cable ist n Programm mit dem man audio umleiten kann

DatBird
Fragesteller

danke!