Aufnehmen ohne Mischpult, gute Soundkarte?

3 Antworten

Hallo,

welches Mikrofon und welcher PC?

Es gibt PCs die keinerlei Audiohardware verbaut haben. Auch gibt es Mikrofone die sich an in PCs üblichen Soundlösungen nicht ohne weiteres betreiben lassen. Oft stellen Soundlösungen in PCs keine ausreichende Speisespannung zur Verfügung, was dem Betrieb von Kondensatormikrofonen entgegensteht.

Die in PCs üblichen Soundlösungen sind oft eher so mittel. Die Mikrofonvorverstärker und Wandler sind meist nicht sonderlich gut.

Mischpulte sind durchaus praktische Geräte, aber vielleicht nicht unbedingt was du benötigst. Wenn du einfach nur ein Signal in den PC bekommen willst um es da aufzuzeichnen wäre ein Audio-Interface mitunter interessanter.

arOfficial
Fragesteller

Habe so ein Programm...

Ja kann man wenn man ein USB Mikro nimmt oder eines das mit 3.5er Klinke funktioniert.

Nein. Der Klang wird nicht besonders sauber. Der im Computer verbaute Soundchip ist ein billigst Produkt und der Klang entsprechend.

Geh Mal in YT auf die Seite vom Tech Boss. Der hat kleine und billige Mikrofone getestet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
arOfficial
Fragesteller

Ich habe ein rode nt1a...

So geht es:

  1. Mikrofon vorne am PC anschließen
  2. Audacity installieren: https://www.audacity.de/ und starten
  3. Jetzt kann man aufnehmen.