Behringer XENYX 802 (kein USB) als Mikrofon an PC anschließen?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hi! Ich rate Dir, hier nicht mit Adaptern oder sonst was rum zu experimentieren. Investiere ca. 120 Euro in ein gutes, zweikanaliges USB-Audio Interface mit XlR-Klinken-Combo und schliesse da die beiden Klinkenkabel vom Ctrl Room Out oder wenn das nicht genug Pegel liefert vom Main Out an. Das Interface per USB mit dem Rechner verbinden und im Aufnahmeprogramm (falls Du noch keins hast kannst Du erstmal mit dem kostenlosen Audacity anfangen) das Interface als Soundquelle anmelden. Kopfhörer für Monitoring kommt ins Audio-USB und alles ist für diese Geräte optimal angeschlossen. Ausser der Investition in das USB-Interface hast Du so keine weiteren Kosten und kannst Mischer und Mikros weiter verwenden. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnterhaltungNRW  15.12.2020, 20:09

Das ist der Königsweg.

DonCredo  15.12.2020, 20:23
@UnterhaltungNRW

Danke, ich kenne das von Dir genannte Gerät leider nicht, (deswegen habe ich nicht bestätigt) aber bisher hatte ich bei Aufnahmen direkt über den Soundchip egal wie nur Murks oder massive Probleme. Gruss

UnterhaltungNRW  15.12.2020, 20:42
@DonCredo

Ist eine kleine externe soundkarte. Rauschen hält sich in Grenzen hat USB, Chinc Ein/Ausgang und optischen Ausgang. Ersetzt den internen Soundchip. Halt Behringer. So viel Geld so viel Musik. Aber vielfach besser als interne Soundchips.Natürlich nicht vergleichbar mit einen Steinberg oder Kollegen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Yamaha AG06 Mixerlein. Kopfhörer könnte was lauter sein aber sonst prima.

DonCredo  15.12.2020, 20:55
@UnterhaltungNRW

Ah, okay. Ich habe bisher mit einem TASCAM144 MKII und einem Soundcraft-SFX8 Mischer gearbeitet. Den Mischer habe ich dieses Jahr gegen ein Digitales Mischpult (Soundcraft ui24r) getauscht, den haben wir mit der Band auch als PA, und ich wollte mich da etwas mehr in die Technik reinfrimeln, weil ich das Ding auch beim Auftritt bediene ... die Aufnahmemöglichkeiten teste ich gerade aus. Das Ding kann auch direkt als Mehrspurinterface arbeiten ... aber es wird noch dauern bis ich das bedienen kann ... Gruss

die beiden Chinc ausgänge in Aux in des PC 3,5 Klinke . Wird als Gerät erkannt keinesfalls als Mikro. Woher soll dein Computer wissen dass an diesem gerät Mikro dran sind. Wird halt nicht so toll werden

Ich hab das früher mit diesem kleinen teil recht erfolgreich hinbekommen

https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording