Braucht man eine Soundkarte zum Aufnehmen mit Großmembran-Mikrofon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dein geld besser in ein ordentliches USB-Interface investieren http://www.amazon.de/gp/product/B00B19JBW2/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=479289147&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B002R9ILOY&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0T6ZX7GEZ4J2BX9A95AJ oder das Focusrite Scarlett 2i2 was schon empfohlen wurde. Ich selber habe ein Focusrite Saffire 6 USB für´s Recorden und bin sehr zufrieden, ist aber leider nicht mehr lieferbar. Das Interface klinkt sich über USB in deinen rechner ein, umgeht die soundkarte und arbeitet mit dem eigenen, viel besseren Soundcip. Einen Mixer braucht der Laie eigentlich nur für Livauftritte wenn du z.B. Effekt gleichzeitig mit einmischen musst. Beim Recorden wird das alles nach der Aufnahme am recher erledigt.

CaptainHelpMe  13.07.2019, 23:30

Vllt kannst du dir mal meine Neuste frage anschauen und mir helfen. Wäre dir seh dankbar.

Hey ;)

Eine Soundkafte brauchst du in jedem Fall. Dein Pc aber hat schon eine interne Soundkarte verbaut. Doch die Qualität dieser Soundkarte ist wahrscheinlich nicht sehr hoch.

Einen Mixer brauchst du nicht unbedingt. Die benötigte Phantomspeisung kann auch von einem Audio Interface kommen.

http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/wirtschaft_und_finanzen/gold/

Ich empfehle dir ein Aufio Interface. Es fungiert als bessere externe Soundkarte mit mehr Anschlüssen etc.

Dann ist es noch deine Entscheidung, ob die ein Mikrofon Pre- Amp "einschaltest" um das aufgenommene vor zu verstärken. Doch je nachdem was du mit dem Mikro vorhast reicht das Aufio Interface locker aus.

Es gibt beim Audio Interface mehrere Möglchketen. Z.B kannst du es via USB oder FireWare anschließen.

Zu empfehlen ist die Focusrite Saffire pro 24. Als Anschluss würde ich, falls dein Pc den passenden Anschluss hat, FireWare bevorzugen. Doch falls kein FireWareanschluss vorhanden ist, ist auch USB gut.

Viel Spaß!!

Gruß eMusic

CaptainHelpMe  13.07.2019, 23:31

Vllt kannst du dir mal meine Neuste frage anschauen und mir helfen. Wäre dir seh dankbar.

Eine Soundkarte brauchst du nicht auf jeden Fall. Eine Soundkarte wandelt das Signal von Analog in Digital um. Wenn du das Setup mit Interface nimmst, dass auch eMusic schon vorgeschlagen hat, übernimmt das USB-Interface diese Aufgabe. Würde dir auch ein Audio-Interface empfehlen. Würde in deinem Fall zum Focusrite Scarlett 2i2 greifen.

UserBoy100
Fragesteller

Ich hätte das Alesis 8X, oder ich könnte das Behringer DDM 4000 verwenden. Würde ich da eine Soundkarte brauch will nämlich wenn ich mir zB ein Rode NT 1 die Qualität voll ausreizen können.

Monster1965  13.04.2014, 13:39
@UserBoy100

Also mit dem Behringer wird das nichts. Keine Phantomspannung, kein Wandler in Digital und von der Qualität wollen wir erst gar nicht reden.

Mit dem Alesis würde es zumindest funktionieren und ne Soundkarte brauchst du auch nicht. Ich kenn das Pult nicht und kann die Qualität daher nur schätzen. Liegt Preislich ähnlich wie das Focusrite Scarlett 2i2 und bei gleichem Preis sind die Interfaces meist deutlich besser in der Quali. Also funktionieren mit Alesis ja, für Qualität voll ausreizen besser das Focusrite Scarlett kaufen.

P.S.: Das Saffire 24 pro würde ich nicht kaufen. Hat nämlich entgegen eMusics Aussage kein USB-Out.

Wichtiger wäre wohl eine +48 V Phantomspeisung, weil die meisten Großmembraner Kondensatormikrofone sind & diese Spannung benötigen, das kann ein externes Audio Interface über einen Schalter Knopf herstellen oder ein Mischpult mit globalem Schalter oder pro Kanal