Mikrofon wechsel für Gaming?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die eigentliche Membran vom SM7B ist ca. 1" im Durchmesser und somit tendenziell ein Großmembranmikrofon. Allerdings ist diese Bezeichnung bei dynamischen Mikrofonen einfach nicht üblich - Ein großes dynamisches Mikrofon ist ein Lautsprecher - Vor Bassdrums stellt man öfter mal Mikrofone mit über 6" Membrandurchmesser (Yamaha NS10/Subkick)

Das Shure SM7B ist halt groß und hässlich - Aber auch ein Statussymbol. Das ist für den netten Monolog vor dem heimischen Bildschirm sicher angenehmer als das NT-1A. Aber das wären ein Shure SM57 oder ein Shure 545 auch (bzw. die Gesangs-Varianten SM58 und Shure 565). Das sind übrigens alles "Großmembraner" mit Unidyne III Kapsel. Die Kapsel im Shure SM7B basiert auch auf der Unidyne III Kapsel und eine klangliche Verwandtschaft kann man nicht abstreiten.

Das Shure SM57 ist übrigens seit 1965 das Mikrofon des Weißen Hauses. Jeder US-Präsident seit '65 nutzte es für Reden.

Das SM57 ist halt wesentlich günstiger, kleiner, gleiche Luftfederung der Kapsel und wahrscheinlich macht der Aufpreis zum Shure SM7b nicht den großen, kriegsentscheidenden Unterschied beim Stream von Welt.

Ich will das Shure SM7B nicht schlecht reden. Aber wenn man ein großes dynamisches Mikrofon sucht, könnte man auch zum Elefantenpimmel aka. EV RE20 greifen.

Aloha!

Wenn es dir nur um die Tastatur-Geräusche geht, ist dieses Upgrade nicht gerade so sinnvoll. Das SM7B filtert diese zwar eher raus, aber auch wirklich nur eher. Ich habe ein SM7B und bin damit auch sehr zufrieden. Meine Tastatur hört man aber dennoch laut. Ich bevorzuge den Klang vom SM7B, das ist aber Geschmackssache. Bei dieser Preisklasse gibt es kein Besser und Schlechter. Du solltest dir vielleicht mal ein paar Test-Aufnahmen anhören, um dich besser entscheiden zu können. Das NT1-A klingt deutlich voller und hat ausgeprägtere Höhen. Das SM7B hat einen wärmeren Klang.

wegen tastaturgeräusche:

man muss das mic vom Tisch entkoppeln, das heisst irgendwo aufhängen wo die tastenanschläge nicht über den tisch übertragen werden können..

Das 7b braucht zusätzlich einen guten Vorverstärker. Wird überschätzt. Schau dir Mal das Sennheiser 835e oder 935 an. Interface hast du ja

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur