Gibt es einen schlimmeren Menschen als Adolf Hitler?

8 Antworten

Nein, dieser Hitler ist in nichts zu übertreffen, was es bis jetzt an Grausamkeiten an Menschen gegeben hat. Die industrielle Ermordung ist der Gipfel der Perversität von diesem Verbrecher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na - da könnte man sich durchaus streiten.

Es gab / gibt Menschen, die zumindest genau so schlimm waren / sind - Stalin, Mao, Kim Jong-un z. B.

Inzwischen wird sogar der Kremlputer mit Hitler verglichen......

wenwenjing
Fragesteller

ich find kim jong un süß

zetra  01.05.2023, 22:29

Wer macht das, es sind Bürger die schlicht als Flacherdler gelten und das ist geschmeichelt ausgedrückt. Die Geschichte liegt aufgeklärt und klar auf den Tisch, da passt politisch motivierte Polemik nicht dazu.

Ich denke es gibt viele Menschen, die schlimmer sind als Adolf Hitler!

Bei Adolf war es die Kombination aus demagogischen Fähigkeiten, deutschnationales/rassistisches Sendungsbewußtsein gepaart mit Hass und zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, das ihn zum bekannten Ungeheuer werden ließ.

Zu einer anderen Zeit, an einem anderen Ort hätte man ihn ausgelacht und als Spinner in die Psychiatrie eingewiesen.

wenwenjing
Fragesteller

man hat ihn ja ausgelacht und ignoriert in den 1920er jahren.. bis er dann von hindenburg 1933 zum reichskanzler ernannt wurde.

es gibt sogar ein spruch von ihm: ich glaube nicht, dass die gegner, die damals noch gelacht haben, heute auch noch lachen!

cybersenior  25.04.2023, 19:05
@wenwenjing

Leute aus der Bildungselite haben ihn ausgelacht, weil Hitler für sie kaum Bildung besaß, dafür hatte er aber die Stimmung im leidenden Volk nach dem verlorenen ersten Weltkrieg ganz gut bedient in seinen Reden.

Schlimmer geht immer. Das eigentlich Schlimme an Hitler waren die vielen Gefolgsleute, die ihn zum Führer erkoren haben und seine Befehle mit sadistischem Vergnügen befolgt haben. Allein hätte er nicht viel Schlimmes ausrichten können.

Das gilt auch für die anderen schlimmen Machthaber.

Gegen das Schlimme hilft nur das Zerstören von Machtstrukturen:

https://www.youtube.com/watch?v=_UlTvJ2POXM

Dschingis Khan war sicher ähnlich schlimm... Aber auch Pol Pot. Und nicht zu vergessen, auch Napoleon hatte sehr viel Blut an seinen Händen.

DerRoll  25.04.2023, 18:24

Auch hier, Es geht um planmäßiges Morden von ganzen Völkern. Ein Dschingis Kahn und auch ein Napoleon hatte gar kein Interesse daran die eroberten Gebiete zu entvölkern, weil Tote keine Tribute zahlen. Pol Pot kommt mit den durchaus in Kauf genommenen Killing Fields durchaus in die Nähe.