Gibt es einen Namen, für die Angst vor Faultieren?

6 Antworten

Du glaubst nicht ernsthaft, dass sich da ein Mediziner oder Psychologe mit befasst hat?

Natürlich gibt es allgemein einen Begriff für 'Angst vor Tieren' = 'Zoophobie' und auch speziellere Bezeichnungen für häufiger auftretende Ängste, wie vor Spinnen oder Schlangen.

Das Schema der Benennung ist im Allgemeinen:
Objekt der Angst (in altgriechischer Bezeichnung) + -phobie (als Ergänzung).

Ich mache mir jetzt mal die Mühe, und kreiere extra eine Bezeichnung:

Mit lateinischer Bezeichnung lautet der Fachbegriff für das Faultier "Folivora" ='Blätterfresser'. Dem entspricht Griechisch: φύλλοιφάγος (φύλλο = das Blatt).

Demnach leidest du an einer "Filliphago-Phobie".

Tamtamy  30.03.2020, 13:14

Nachtrag:
Ich habe jetzt was auf Griechisch gefunden.
Demnach wird das Faultier als "Φυλλοφάγων" (Phillophagon = Blattfresser) bzw. auch als "Βραδύπους" (Mehrzahl: "βραδύποδες" = Bradipodes = Breitfüßler) bezeichnet.
Somit auch möglich: "Bradipodes-Phobie".

https://el.wikipedia.org/wiki/%CE%92%CF%81%CE%B1%CE%B4%CF%8D%CF%80%CE%BF%CF%85%CF%82

Es gibt viele Ängste. Vor Büchern, Blumen, Gras, sogar die Angst von eine BEOBACHTET zu werden. Bestimmt gibt es dafür einen Namen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, Fragen zu Namen zu stellen und zu antworten!

Faultierphobie.

Wenn du einen lateinischen oder griechischen Fachausdruck dafür suchst, wirst du das Problem haben, dass niemand ihn versteht und nachfragt, was das sein soll. Da du als Phobiker wohl wenig Lust hast, vielen Leuten lange und breite Erklärung ausgerechnet zu den Thema, das dir Panik bereitet, abzugeben, bleibe lieber beim deutschen Wort.

Du hast ganz schön Glück gehabt: Dir wird so schnell kein Faultier begegnen. Eine Phobie, für die man zunächst um die halbe Welt fliegen und dann lange und geduldig im Urwald suchen muss, ist ein echter Glückstreffer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Wo begegnest du denn Faultieren ? Ich bin sicher, du brauchst keine Angst zu haben. Sie sind bei uns recht selten, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Flora13J
Fragesteller

Ich kann die Dinger trotzdem gruselig finden

Agnes2019  30.03.2020, 16:27
@Flora13J

Obwohl du sie nicht einmal kennst ? Falls ich mich jetzt wiederhole: Man kann sich nicht vor etwas gruseln, was man noch nie gesehen hat. (Und von dem man keine Ahnung hat). Da wäre der Besuch eines Psychologen doch dringend nötig und hilfreich, wenn alles wieder in normalen Bahnen verläuft.

Vielleicht finden dich die Faultiere genauso gruselig. Frag sie mal. Ich bin gespannt auf die Antworten der Faultiere.

Flora13J
Fragesteller
@Agnes2019

Dann sollen sie mich gruselig finden , das beruht auf Gegenseitigkeit. Ich sehe sie genügend im Internet in irgendwelchen Videos , ich weiß das sie nichts machen, das sehr ruhige Kreaturen sind. Aber ich habe einfach Angst vor ihnen. Viele Menschen haben Angst vor Spinnen , wegen ihrem Aussehen?! Wie fühlen die sich wohl? Ich sage ja nicht dass sie hässlich sind, aber ich habe einfach riesengroße Angst vor ihnen , da spielt ihr Aussehen , eben doch eine Rolle. Punkt.

Naja, es gibt Bezeichnungen für die Angst vor (Wild-)Tieren. Aber speziell vor Faultieren wäre mir neu.

Aber wie oft begegnet man auch einem Faultier? (Ausser denen, die Behörden arbeiten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender
Flora13J
Fragesteller

Ich weiß das ich denen nicht begegnen werde , aber ich finde sie trotzdem gruselig

Ma10ddin  30.03.2020, 14:28
@Flora13J

Gruselig finden ist nicht gleich Angst-/ Panikstörung zu haben.

Flora13J
Fragesteller
@Ma10ddin

Wenn ich mir geistig vorstelle, das so ein Ding , an einem Ast auf Augenhöhe angucken würde , würde ich so schnell rennen wie ich nur kann oder ich würde mich vor Angst nicht bewegen können....