Wissenschaftlicher Name für diese Angst?

10 Antworten

Diese Art Angst und Ekel würde man vermutlich zur "Herpetophobie" (F40.2) zählen, also zur Angst vor Kriechtieren wie z. B. Eidechsen und Reptilien und kriechenden und krabbelnden Tieren wie z. B. Nacktschnecken.

Aus: https://hypnosekrohn.de/herpetophobie-herptophobie

"Die Herpetophobie / Herptophobie gehört zu den spezifischen Angststörungen und bezeichnet die krankhaft übersteigerte Angst vor Reptilien oder Kriechtieren, beispielsweise Eidechsen oder Nacktschnecken.
Es besteht ein extremer Ekel vor diesen Tieren, der sich in Angstreaktionen wie z.B. Zittern, Schweißausbrüchen und Atemnot steigern kann."

http://www.noack-hypnose.de/herpetophobie/

http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/news-archiv/meldungen/article/was-tierphobiker-tun-koennen/

Eine spezifizierte Wirbellosen- oder Invertebrataphobie existiert so offenbar nicht - eventuell könnte man die Phobienliste damit auch weiter ergänzen.

Es gibt nicht für alles einen wissenschaftlichen Namen... angst vor Vasen, oder lampenschirmen z.b :D

Aber wie tamy tamy sagt setzt es sich oft aus altgriechischen oder griechischen wörten mit Anhang phobie zusammen. Oder auch der wissenschaftliche name einer tierart mit Anhang phobie.

Mollusca-phobie (angst vor weichtieren) . Oder Meduso(zoa)-phobie (wissenschaftlicher Name für quallen )

Lg ^^

Ansonsten kommst du mit "Quallenphobie" auch ans ziel.. und jeder weiß sofort was du meinst.

Hey Lazybear :D (der Name gefällt mir *_*)

Ich weiss nicht ob es andere Menschen gibt, die das gleiche empfinden aber ich denke jeder hat Angst vor etwas oder Ekel, die einten von etwas und andere von anderem...Das ist von Mensch zu Mensch anderst aber nichts schlimmes.

Ich denke so an :

- Herpetophobie

- Tierphobie

- Arachnophobie

Ich weiss leider nicht mehr, du hast was das einiges betrifft, wie so ein Mix. Wie mann das genau nennt weiss ich nicht.. Frag mal einen Arzt oder den Wissenschaftslehrer villeicht wissen die mehr :O

Liebe Grüsse & Gottessegen :D

Was möchtest Du wissen?