Gibt es in Deutschland nur Hoffmann Faultiere?

2 Antworten

Nein, bisher gibt es meines Wissens in keinem deutschen Zoo Dreifingerfaultiere. Ich finde den Unterschied jetzt aber aber auch nicht soo spektakulär und grundsätzlich bin ich gegen jede Form der Zoohaltung.

In Deutschland werden gegenwärtig ausschließlich Zweifingerfaultiere (Gattung Choloepus) gehalten. Am häufigsten wird das Gewöhnliche Zweifingerfaultier oder Unau (Choloepus didactylus) gehalten. Zootierliste listet aktuell in Deutschland 30 Haltungen. Hoffmanns Zweifingerfaultier (Choloepus hoffmanni) wird in Deutschland aktuell nur im Tierpark Donnersberg in Rockenhausen gehalten. Es ist ein Einzeltier, das zusammen mit Gewöhnlichen Zweifingerfaultieren gehalten wird.

Dreifingerfaultiere (Gattung Bradypus) werden in Deutschland aktuell gar nicht gehalten. Im gesamten Raum der Europäischen Zoo- und Aquarienvereinigung (EAZA) werden Dreifingerfaultiere aktuell nur im Zoo von Guyana, (französisches Überseegebiet) gehalten, auf dem europäischen Festland gibt es kein einziges.

Dreifingerfaultiere sind tatsächlich viel schwieriger zu halten als Zweifingerfaultiere. Nicht wegen der Ansprüche ans Klima, sondern wegen ihrer Ernährungsgewohnheiten. Dreifingerfaultiere sind ausschließlich folivor (Blätter fressend) und können in europäischen Zoos deshalb nur schwer ernährt werden. Zweifingerfaultiere fressen neben Blättern auch Früchte und Gemüse und können deshalb vergleichsweise einfach ernährt werden.