Woher bekommt Zoo Zajac die Welpen?

11 Antworten

llo,

nein von seriösen Züchtern stammen die nicht, denn kein VDH-Züchter darf seine Hunde an den Hundehandel abgeben - dann würde er vom VDH ausgeschlossen.

Schaust du dir die Hunde-Seite von Zajac an, dann kannst du dort lesen, dass es immer nur "Typ: Chihuahua" oder "Typ Border Collie" heißt - weil es eben keine rassereine Hunde sind.

Bei uns in den regionalen Kleinanzeigen (ich wohne in der Nähe von Zajac) werden häufig Welpen von Privat gesucht - von Zoo Zajac. Prima "Nebenerwerb" von so manchem Vermehrer - Hündin mal eben gedeckt, bevor die richtige Arbeit mit den Welpen losgeht - billig an Zajac verscherbelt.

Es gab auch schon Pressemeldungen, wo ein Transporter mit mengenweise Hundewelpen verunglückt ist - dreimal darfst du raten, wohin ein Teil der Welpen geliefert werden sollten.

("Die Hunde sollten zu einem Händler in Deutschland und zu fünf weiteren

Händlern in Belgien transportiert werden.")

http://www.trv-canis.de/?p=3493

Und das kam nur raus, weil der Trapo verunglückte - es gibt leider keine Infos darüber, wie viele davon bei Zajac ankommen. Obwohl der Verkauf (zum Glück!!) bei weitem nicht so gut läuft, wie der Laden sich das wohl gedacht hat.

Viele Grüße

Daniela

Hallo,

in einem Interview wurde der Kauf von Privatpersonen eingeräumt. Auf nähere Angaben wurde dann nicht mehr eingegangen, sondern es wurde lapidar abgetan.

Ich würde jedenfalls schon aus Protest nichts in diesem Laden kaufen. Schade, dass die Proteste damals gegen den Verkauf von Hunden kein Resultat erbrachten.

LG

LukaUndShiba
Fragesteller

Ich habe auch nicht vor da zu kaufen keine sorge! Generell keines der Tiere.

Aber es macht einen halt schon irgend wie fertig wenn so ein Müll mitten in Deutschland abgezogen werden kann und der ist in meinen Augen genau so schlimm wie die Polen Märkte wo Welpen verkauft werden.

dsupper  01.04.2016, 20:50
@LukaUndShiba

Nein, so schlimm wie in Polen etc. ist das wirklich nicht. Die Tiere werden tierärztlich versorgt, sind gut genährt, leben in einer hygienisch einwandfreien Umgebung, können toben und spielen, haben Menschenkontakt.

Ansonsten würden sich sicher auch keine Käufer finden, die ab 800 Euro für einen MISCHLING bezahlen - ich frage mich immer, wie dumm die Leute eigentlich sein können (aber das ist ein anderes Thema).

Dieser Mistkerl ist immer noch aktiv *kotz*

Er bekommt seine Welpen aus Ups-Würfen und von "Züchtern", die nicht in einem Verband aktiv sind.

Norbert Zajac hat häufig Mischlinge, selten reinrassige Tiere mit Papieren. Papiere gibt es nur unter einem Dachverband. Unter einem Dachverband ist allerdings die Abgabe an ein Geschäft verboten. Aus ethischen Gründen. Zajac hat alles, aber keine Moral und Ethik ist für ihn schon immer ein Fremdwort gewesen.

Zumindest VDH- Züchtern ist der Verkauf an Zajac untersagt.

http://www.planethund.com/tierschutz/welpenhandel-zoo-zajac-vdh-stellungnahme-0202.html

LukaUndShiba
Fragesteller

Gut... aber irgend wo müssen die Hunde und die Papiere ja her kommen (wenn die Hunde hinterher denn wirklich welche haben) und das lässt mir einfach keine Ruhe... das man hier in Deutschland überhaupt so Hunde verkaufen darf...

Naninja  01.04.2016, 19:53
@LukaUndShiba

Die Antwort steht auf der Homepage von Zoo Zajac:

Woher beziehen Sie die Welpen?

Die Welpen werden aus Familienaufzuchten stammen. Viele Hundebesitzer lassen ihre Hündin einen Wurf bekommen oder es passiert unbeabsichtigt.
Das nötige Wissen zur Welpenaufzucht ist teilweise vorhanden oder wird durch die Haustierärztin vermittelt. Der Welpenverkauf mit den
speziellen Fragen zu Impfung, Verhaltensproblemen, Kastrationsempfehlung etc. überfordert einige Hundehalter und sie möchten dies dann in kompetente Hände geben. Für den Fall, dass Welpenverkäufer an uns herantreten und verschiedene Rassen und oder eine unübliche Anzahl von Welpen anbieten, werden wir uns mit unserer zuständigen Amtstierärztin in Verbindung setzen und einen Ankauf ablehnen.

LukaUndShiba
Fragesteller
@Naninja

Danke auch für die Info. Wie gesagt ich hatte nur mal ein Video gesehen wo das ganze noch recht neu war und da hatte er von Welpen mit papieren geredet. Weiter hatte ich mich damit dann auch nicht auseinander gesetzt.

dsupper  01.04.2016, 20:40
@Naninja

Ja ja, das wird geschrieben - und bei uns in den regionalen Kleinanzeigenportalen sucht Zajac häufig genug nach Welpen - nach Vermehrerwelpen!

Und schade, dass seinerzeit auch mal nachweislich ein Trapo mit Welpen aus der Tschechei verunglückt ist - da kam leider auch raus, woher Zajac Welpen bezieht.

Naninja  01.04.2016, 20:54
@dsupper

Und schade, dass seinerzeit auch mal nachweislich ein Trapo mit Welpen aus der Tschechei verunglückt ist - da kam leider auch raus, woher Zajac Welpen bezieht.

Der Nachweis würde mich interessieren. Hast Du einen Link?

Naninja  01.04.2016, 21:32
@dsupper

Von Zajac steht in dem von Dir zitierten Artikel allerdings kein Wort.

Ich würde dort absolut keinen Welpen kaufen und für mich sind auch "Privatzüchter" nichts anderes als Vermehrer. Aber mit solchen Behauptungen, die sich nicht belegen lassen, wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

Naninja  01.04.2016, 21:55
@dsupper

O.k., die Reportage kenne ich nicht.
Wie geschrieben: ich will weder den Laden, noch Z. selbst verteidigen. Aber ich weiß auch, wie schnell solche Gerüchte entstehen... und gerade den Gegnern des Händlers kommen sie ja nicht ungelegen.

Ich gucke immer mal wieder auf die Seite und habe den Eindruck, dass Zajac auf seinen Hunden sitzen bleibt. Die Hunde, die momentan lt. Homepage da sind, sind teilweise ja schon über ein halbes Jahr alt. Bei den Preisen, die für die Hunde im Laden aufgerufen werden, wird die Zielgruppe vermutlich lieber einen gleichaltrigen, aber dafür billigeren Hund über ein Kleinanzeigenportal schießen.

Fast mehr als die Frage, woher die Welpen kommen, würde mich interessieren, wo die unverkauften Hunde landen. Die Tierheime haben ja damals (wenn ich mich richtig erinnere) eine Übernahme abgelehnt.

dsupper  01.04.2016, 22:57
@Naninja

Zum Glück läuft der Verkauf wirklich nicht wie geplant - häufig sind viele der "Hunderäume" leer. Wo aber nicht verkaufte Hunde bleiben - ist ein großes Geheimnis. Aber angeblich gibt es die auch nicht, denn es gibt - O-Ton - "genügend Menschen, die gerne auch einen schon älteren und erzogenen Hund wünschen."

Ich halte auch nichts davon, Gerüchte zu verbreiten, ich war nur seinerzeit schon aktiv hier im Tierschutz tätig - die Sache mit den Welpen aus dem Transport ist seinerzeit belegt worden - aber da die Welpen die erforderlichen Unterlagen hatten und die geplanten Abnehmern nicht für den Transport verantwortlich gemacht werden konnten (denn dafür ist der Lieferant verantwortlich) - konnte man denen (und damit auch besagtem Zooladen) gar nichts. Der Tierschutz hier in der Gegend konnte nur mit den Zähnen knirschen - eine Handhabe hatten wir nicht. Und leider gibt es die auch weiterhin nicht - denn rechtlich ist Zajac nichts vorzuwerfen und an der Haltung und Versorgung etc. auch nicht.

Bitterkraut  01.04.2016, 23:42
@Naninja

Fragt sich,ob man das glauben muß,was auf der Homepage steht.

Die werden ja wohl kaum schreiben, wir bekommen unsere Hunde aus Puppy-Mills.

es gibt ja genuegend menschen, die ausserhalb des VDh zuchten oder vermehren... es gibt einige hundevereine , die stricken sich eigene stammbaume und haben erbarmlich schlechte vorraussetzungen/auflagen fuer zuechter und ihre hunde.. keine gesundheitlstest der hunde/keine kenntnisse der zuechter erforderlich, keine altersbegreenzungen fuer 1. oder letzten wurf etc...

den rest kann man sich dann bei "puppies mills" in belgien doer tchechien holen wenn man so ein tierhaendler ist...