Was passiert mit den Welpen vom Züchter?

12 Antworten

Ich kann nur von unserem Züchter reden da besteht so eine grosse Nachfrage das Wartelisten geführt werden und man oft 1-2 Würfe warten muss bevor man an der Reihe ist und einen Welpen von ihr bekommt.

Bei den Züchtern die ich bisher kennenlernen konnte, gab es niemals "übriggebliebene Hunde" - eher das Gegenteil: wir mussten uns in eine Warteliste einreihen...

Anständige Züchter lassen auch ihre Hündin nur belegen wenn wenigstens für die Hälfte der zu erwartenden Wurfstärke (die Wurfstärke ist durchaus auch Rasse-abhängig) schon Anfragen vorliegen...

Die Rassezuchtvereine führen auch Listen mit Angaben dazu welche Tiere wann zusammengeführt wurden und wann der erwartete Wurftermin ist.

Dann kann man sich als Interessent für Welpen direkt an die Züchter wenden.

Wenn bei den Züchtern einmal Welpen bleiben, können diese noch einmal über die Vereins-website einzeln zum Verkauf angeboten werden...

ich kann nur von unserem Züchter sprechen !! Der verkauft zwar immer alle seine Welpen. Aber sollte mal wirklich einer übrig bleiben. Behaltet er den und versucht ihn auch noch später zu verkaufen. Aber sie kommen auf keinen Fall ins Tierheim. Auch Leute die bereits bei ihm einen Welpen kauften und ihn nicht mehr wollen bzw eine Allergie entwickeln, können ihn wieder zum Züchter zurück bringen. Einfach Vorbildlich!

Die Wurfplanung wird angekündigt - mit Angabe des Mutter- und Vaternamens und Linie - und meist sind die Welpen schon bei der Geburt vergeben und es stehen noch Aspiranten auf der Warteliste... Manchmal kommt auch ein Hund zurück. Der oder die nicht vermittelten bleiben so lange beim Züchter, bis er oder sie auch als Junghund oder älter vermittelt werden kann. Meist hat der Züchter ja mehrere Hunde, ob da einer noch einige Zeit länger mit dabei ist, spielt ganz sicher keine große Rolle.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Schlittenhundesport betrieben u. Schlittenhunde gezüchtet

ein serioser zuchter zuechtet nicht, wenn keine nachfrage besteth...

ich hatte fuer meine 3 welpen immer glich 50-75 interssierte...

wenn die welpen aber kein gutes zuhause findet, behaelt sie der zuchter und versucht sie etwas spaeter zu vermitteln  

Was möchtest Du wissen?