Wo kann man sich einen Samojeden welpen kaufen und findet ihr auch das 8 wochen für ein welpen zu früh ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es war sehr richtig, einen Welpen nicht im Alter von 8 Wochen zu nehmen.

Und es gibt gute Gründe, dass Welpen bis zu einem Alter von 11 - 12 Wochen mit der Mutter und den Geschwistern zusammenbleiben sollen.

Ab ca. der 8. Woche lernen die Kleinen, wie sich Hunde zu verhalten haben, wie Hundekommunikation abläuft. Bis zu diesem Zeitpunkt kann man in der Aufzucht gut beobachten, dass die Kleinen ziemliche Narrenfreiheit genießen.

Aber dann geht es los und sie bekommen von der Mutter und den anderen, älteren Rudelmitgliedern gezeigt, wie sie sich zu benehmen haben. Auch im Spiel mit den bekannten, gleichgroßen und gleichalten Wurfgeschwistern lernen die Kleinen eine Menge über das richtige Verhalten.

Dieses Hundeverhalten und den Ablauf der Hundekommunikation kann ein Hund NICHT vom Menschen lernen, denn das hat ein Mensch gar nicht drauf.

Und auch die immer wieder gerne angeführten Welpenspielstunden sind dafür nicht geeignet. Erstens kann man so kleine Welpen noch gar nicht mit anderen Hunden vergesellschaften, denn der Impfschutz ist ja noch gar nicht ausgebildet, die Gefahr einer schlimmen Krankheit noch sehr hoch.

Und in einer Welpenspielstunde befinden sich viele verschiedene Hunde, verschieden groß, verschieden schwer, verschieden alt. Und kein erwachsener Hund ist dabei, der den Welpen das richtige Verhalten beibringen kann (denn die Welpen können es nicht).

Außerdem spielen Welpen unterschiedlicher Rassen und unterschiedlichen Alters völlig unterschiedlich - ein kleiner, junger Welpe ist da immer unterlegen und macht zum Teil dann schon sehr böse Erfahrungen, die seiner Entwicklung nicht gut tun.

Suche bitte nach einem seriösen Züchter, am besten einen, der im VDH züchtet. Und ein solcher Züchter verkauft die Welpen i.d.R. auch nicht mit 8 Wochen, auch, wenn das hier so einige vehement behaupten.

Ich züchte selbst im VDH - ich kenne dort niemanden, der so jung die Welpen bereits hergibt.

Lass dir Zeit, auch wenn der Wunsch nach einem Hund groß ist - er soll dich dein Leben lang begleiten - da kommt es auf ein paar Wochen Wartezeit nicht so an.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen

Daniela

xAdmiralAckbarx  28.06.2016, 13:29

Und es gibt gute Gründe, dass Welpen bis zu einem Alter von 11 - 12 Wochen mit der Mutter und den Geschwistern zusammenbleiben sollen.

Das istr absolut falsch. Es gibt nicht einen einzigen nachvollziehbaren Grund.

Ab ca. der 8. Woche lernen die Kleinen, wie sich Hunde zu verhalten haben, wie Hundekommunikation abläuft. Bis zu diesem Zeitpunkt kann man in der Aufzucht gut beobachten, dass die Kleinen ziemliche Narrenfreiheit genießen.

Auch das ist so nicht wirklich richtig. Solche Beobachtungen kann man sicherlich auch nicht Pauschal in der Aufzucht machen. Bereits mit Ende der 7. Woche hat die Mutter bereits dem Welpen die wichtigsten Grundlagen beigebracht. Darüber hinaus zeigt die ständige und jahrzehntelange Erfahrung, dass Welpen die bereits ab der 8. Woche mit anderen Rassen und Menschen Kontakt haben, es sehr viel leichter haben die Körpersprache anderer Rassen als auch die des Menschen kennenzulernen. Die Hundekommunikation ist daher ein klares Argument gegen die diese völlig zu späte Abgabe...

Aber dann geht es los und sie bekommen von der Mutter und den anderen, älteren Rudelmitgliedern gezeigt, wie sie sich zu benehmen haben. Auch im Spiel mit den bekannten, gleichgroßen und gleichalten Wurfgeschwistern lernen die Kleinen eine Menge über das richtige Verhalten.

Genau diese ersten Grundlagen sind bereits spätestens mit Ende der 7. Woche abgeschlossen. Es ist außerdem ein großer Nachteil, dass der Welpe nur die eigene Rasse in dieser Zeit kennen lernt. Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass diese Welpe es sehr viel schwerer haben im sozialen Umgang. Sei es mit anderen Hunden aber auch mit dem Menschen.. Es gibt nicht ohne Grund die deutliche Empfehlung den Hund bereits mit der 8.Woche in die Welpengruppe zu bringen.. Zu dem gibt es noch viel mehr zu lernen als den Umgang zwischen den Hunden..

Außerdem spielen Welpen unterschiedlicher Rassen und unterschiedlichen Alters völlig unterschiedlich - ein kleiner, junger Welpe ist da immer unterlegen und macht zum Teil dann schon sehr böse Erfahrungen, die seiner Entwicklung nicht gut tun.

Also lieber von anderen Rassen fernhalten? Dies kann doch garnicht richtig sein. In Welpengruppen sind die Welpen unter ständiger Beobachtung. Es macht auch ganz sicher keinen Sinn, dass der Welpe erst viel später mit anderen Rassen in Verbindung kommt. Wenn man die Chance hat, den Welpen so intensiv aufs Leben vorzubereiten, dann sollte man sie auch nutzen...

Und in einer Welpenspielstunde befinden sich viele verschiedene Hunde, verschieden groß, verschieden schwer, verschieden alt. Und kein erwachsener Hund ist dabei, der den Welpen das richtige Verhalten beibringen kann (denn die Welpen können es nicht).

Wie kommst du zu dieser Feststellung? Alleine die Tatsache, dass die Mutter bereits mit Abschluss der 7. Woche dem Welpen das entsprechende Verhalten beigebracht wird, zeigt, dass dies so nicht stimmen kann.. Weiter gehören adulte Hunde zu einer guten Welpenschule oder -gruppe absolut dazu..

Suche bitte nach einem seriösen Züchter, am besten einen, der im VDH züchtet. Und ein solcher Züchter verkauft die Welpen i.d.R. auch nicht mit 8 Wochen, auch, wenn das hier so einige vehement behaupten.

Keine belegbare Feststellung. Dagegen spricht die Zuchtordnung.. Wenn dem so wäre, warum wird die Zuchtordnung dann nicht entsprechend angepasst?

 Ich züchte selbst im VDH - ich kenne dort niemanden, der so jung die Welpen bereits hergibt.

Muss ich so stehen lassen. Kann ich mir nicht vorstellen. Muss auch davon ausgehen, dass du vielleicht auch einfach nur keine anderen Züchter kennst.

Lass dir Zeit, auch wenn der Wunsch nach einem Hund groß ist - er soll dich dein Leben lang begleiten - da kommt es auf ein paar Wochen Wartezeit nicht so an.

Ein paar Wochen können sehr entscheidend sein in der ganzen späteren Entwicklung. Wie sich der Welpe mit anderen Hunden, öffentlichen Verkehrsmitteln, Auto generell und all die anderen Sachen im Leben verhält. Denn die Zeit kann einem am Ende durchaus fehlen..

friesennarr  28.06.2016, 16:25

Mein Collie spielt mit weit kleineren Welpen und kleineren Hunden so, das sie sich hin legt. Sie geht auf die Höhe des anderen Hundes ein, gerade weil sie mit vielen verschiedenen Rassen gespielt hat - und immer noch spielt, kann sie sich unterschiedlich verhalten.

Ich habe meinen Hund mit genau 8 Wochen und 5 Tagen zu mir geholt - frank und frei ist sie durch die ganze Wohnung marschiert

Was macht der Züchter, der nur eine Hündin hat, oder eine Zuchthündin und einen Althund, der sich nicht mehr um die Kleinen kümmert. Die Welpen werden dann von wem erzogen?

Ich finde wirklich nicht, das man das pauschalisieren kann, das eine spätere Abgabe immer gut ist oder eine frühe Übernahme immer schlecht.

Wie gesagt, ich habe die Vorteile gesehen von der normalen Abgabezeit mit 8 Wochen und ich habe die Nachteile gesehen von später Abgabe (vielleicht waren das nur Zufälle) 3 von 4 Welpen die erst sehr spät geholt wurden, 12 plus Wochen, hatten Probleme damit sich in die neue Familie einzufügen. 2 davon können bis heute noch nicht alleine bleiben, obwohl die Leute echt gut mit ihnen trainieren.

In der realen Welt wirst du nur wenige Züchter finden, die erst mit 12 Wochen abgeben. Ich habe bisher noch keinen getroffen. Die normale Abgabe ist mit 8 Wochen.

Ich habe alle meine Welpen bisher mit 8 bis 9 Wochen geholt, und noch nie Probleme gehabt.

Meine Meinung ist das man Welpen sehr gut mit 8 Wochen übernehmen kann - wichtig ist dann aber, das sie viel mit anderen Hunden zusammenkommen und dabei meine ich keine Welpenstunden sondern erwachsene gut sozialisierte Hunde.

Guck mal beim Samojeden Club:

http://samojeden.club/zuechter/

Und auf der Seite kannst du auch nach Deckeinträgen suchen - dann kannst du dich auch vormerken lassen. Wer einen Hund will muß auch bereit sein zu warten.

Bevor du zu einem Züchter rennst, um dort ein perfektes Hündchen zu kaufen, geh mal in ein Tierheim bei dir in der Gegend. Es gibt so viele Hunde (und sicher auch andere Tiere), die dort sitzen und auf einen neuen Besitzer warten.

friesennarr  28.06.2016, 20:58

Aber bestimmt kein Samojede - wenn jemand einen bestimmten Hund will, wird man den sehr selten im Tierheim finden - gucken kann man, die Chancen stehen aber schlecht.

schaue bitte unter www.vdh.de  und dann   die rasse eingeben.

biem "deutscher Club fuer nordische Hunde" kannst du nach zuchtmeldung der Samojedn nachfragen.

fuer einen hund aus guter zucht muss man manchmal etwas weiter fahren -oder warten koennen.

wenn der zuchter auf fruhe abgabe draengt, ist das in meine augen kein gute zuechter. es hat sich herausgestellt, dass zwar gesetzlich eine abgabe ab 8. woche erlaubt ist -aber es einen gewinn fuer die welpen bedeutet, wenn sie erst mit 10-12 wochen abgegeben werden. sie lerenn in dieser zeit noch srh viel voon ihren hundemuettern -unter anderem beisshemmung!

xAdmiralAckbarx  28.06.2016, 08:27

Beim VDH ist absoluter Standard, dass Welpen aber der 8. Woche abgegeben werden. Ein sehr guter Züchter legt darauf sogar Wert. Eben weil er weiß wie wichtig es ist, dass der Welpe so früh zu den neuen Haltern kommt.

Die Mutter gibt dem Welpen bereits in der 7. Woche die wichtigsten Grundlagen mit auf den Weg. Deine Behauptung, dass es sich herausgestellt haben soll, dass es ein Gewinn ist, dass Welpen erst mit 10-12 Wochen abgegeben werden ist absolut  nicht nachvollziehbar. Eine solche Feststellung, Erkenntnis die irgendwie abschließend oder fundiert ist, hat es niemals gegeben.
Auch die Beißhemmung kann er mit dem neuen Halter zusammen erlernen. Dazu gehört eben auch die Beißhemmung gegenüber anderen Rassen als der Eigenen. Als auch gegenüber dem Menschen.. Es gibt nichts was die Mutter dem Welpen beibringen könnte, wozu der neue Halter (natürlich mit Hilfsmitteln, wie Welpengruppe etc.) ihm nicht auch vermitteln könnte. Im Gegenteil.. So besteht die Chance einer intensiven Bindungsarbeit. Jede Woche die da fehlt ist eine Woche zu viel..

friesennarr  28.06.2016, 09:20

Selten sind es die Züchter die auf frühe Abgabe drängen, aber ich halte es für duchaus richtig einen Welpen mit 8 Wochen abzugeben. Bin immer gut gefahren mit meinen 8 bis 9 Wochen alten Welpen.

Ich habe eher schon die andere Seite mitbekommen wo die Hunde schon 12 Wochen alt waren und sich sehr schwer getan haben sich im neuen Heim einzuleben (sie sind ja schon aufs alte Heim geprägt und somit ist es eine echte Trennung).

inicio  28.06.2016, 15:57
@friesennarr

wenn der zuechter sich nicht gut um die welpen kuemmert -dann ist es nicht gut , welpen dort zu lassen -dort wuerde ich aber auch nie welpen kaufen!

wenn welpen laenger bei dem zuchter bleiben hat der natuerlich mehr aufwand und kosten -kann aber nicht mit einem hoeheren preis renchnen.

ich habe meine welpen immer mit 10-12 wochen abgegeben. es gab nie probleme.

friesennarr  28.06.2016, 16:12
@inicio

Gut und ich hab meine Welpen immer mit 8 bis 9 Wochen geholt und es gab nie Probleme.

xttenere  28.06.2016, 16:15
@inicio

Bei der SKG  ( schweizerische kynologische Gesellschaft ) dürfen die diesem Verband angehörenden Züchter ihre Welpen erst ab 10 Wochen abgeben...wird sicher seine Gründe haben.

xttenere  28.06.2016, 20:50
@friesennarr

Frag nach....Sie werden Dir sicher Auskunft geben können. Ich hab keinen meiner Welpen vor 10 Wochen geholt, und bin gut gefahren damit. Egal ob es Mischlinge waren oder Rassenhunde. Die Kleinen hatten sich sehr schnell eingelebt, und kein Einziger hatte gejault, weil er Heimweh hatte.

friesennarr  28.06.2016, 20:57
@xttenere

Meine auch nicht - umgekehrt, die hat am ersten Tag die Wohnung in beschlag genommen - hier bin ich, hier gehöre ich her. Und meine ist so super sozialiesiert, überall wo wir auftauchen sind die Leute begeistert wie gefühlvoll sie mit den so viel kleineren Hunden spielt und wie gut sie weis welchem Hund sie aus dem Weg gehen soll.

Aber vielleicht ist das nur beim Collie so und bei den anderen Hunden nicht.

Und meine war knapp 9 Wochen - mein Westi damals das selbe und die war 8 Wochen

xAdmiralAckbarx  29.06.2016, 08:07
@xttenere

Diese Gesellschaft genießt m.E. einen sehr zwiefelhaften Ruf. Hat nicht selten sehr komische Ideen.  In der Schweiz dürfen doch eh Welpen erst ab der 14. Woche abgegeben werden nach dem Tierschutzgesetz. Darüber hinaus erlaubt auch die Schweiz auf Antrag die Verwendung von Stromreizgeräten. Für mich ein klares Indiz, dass die Schweiz was Tierschutz etc. angeht, keine Spur von Ahnung hat und die Methoden sehr zweifelhaft sind.

Wir haben meinen mit dem Zug geholt. War eine vier Stunden Fahrt. :) Schau mal im VDH nach, die sind meist zuverlässig. Lass dir durch den Zuchtverband dort Kontakte geben. :)