Welpengeschirr kaufen mit oder ohne Welpen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Züchter müsste die die Größe des Geschirr nennen können welches für den Welpen in der aktuellen Größe notwendig ist, ein einfaches reicht, da Welpen schnell wachsen, daher muss es nicht besonders sein. Ruf am besten an und frag nach, viele kann man auch etwas verstellen und Anpassen in der Größe, aber der Züchter müsste die sagen können ob der Hund XS, S, M usw. braucht,, wichtig ist halt dass das Geschirr möglichst gut verstellbar ist, sowohl hinten als auch vorne, da jeder Hund eben unterschiedlich im Körperbau ist, vor Ort kannst du es dann genau anpassen.

Gibt der Züchter kein Erstaustattungspaket mit?

Frag bitte nach.

Bei dem Preis, was sie verlangen, sollten eine Packung Futter, Halsband und Geschirr schon inbegriffen sein. Die Leine kannst du selber besorgen.

So kenne ich zumindest von anderen Züchtern.

MeerlieAqua
Fragesteller

Nein, und ich finde das zumindest das Halsband von Besitzer und Hund ausgesucht werden sollte, da es ja etwas ist, was der Hund sein Leben lang trägt. Ein welpe braucht ja noch gar keins, da es ihn viel zu sehr würgen würde, wenn er mal zieht

sammyok  28.02.2024, 19:26
@MeerlieAqua

Schon klar. Ich meinte das erste Halsband womit mit der Züchter zuordnen kann, welcher Welpe zu wem hingehört. Oder wie hast du deinen eigenen Welpen reserviert?

MeerlieAqua
Fragesteller
@sammyok

Ja, jetzt verstehe ich. Ich denke das sie die yhalsbänder immer wieder verwendet, jedenfalls hatten frühere Würfe die gleichen

kaufe ein Halsband im Vorfeld, dass kann man auf jeden Hund einstellen. Und ein Geschirr dann mit dem Hund. Denn ein Geschirr muss passen und das kann man nicht ohne Hund feststellen. Neben der Größe kommt es beim Geschirr auch auf den Körperbau des Hundes an.

MeerlieAqua
Fragesteller

Aber ein halsband nur für einmal tragen zu kaufen ist doch auch ein bisschen unnötig, oder nicht?

William1307  28.02.2024, 19:25
@MeerlieAqua

Also bitte, jetzt stell dich doch nicht so an. Ein kleines günstiges Welpenhalsband kostet doch nicht die Welt. Du wirst im Laufe dieses Hunde Lebens noch mehr Halsbänder und Geschirre kaufen müssen.

MeerlieAqua
Fragesteller
@William1307

Ich weiß das es sehr günstig ist, aber es bringt doch nichts es für einmal benutzen zu kaufen

William1307  28.02.2024, 19:35
@MeerlieAqua

Dann musst du halt irgendwelche anderen Leute mit Hund, die du kennst, fragen ob sie dir eins leihen können Auch der Züchter wird so etwas zu Hause haben.

Sanja2  28.02.2024, 22:45
@MeerlieAqua

wenn es dir das schon nicht wert ist, verstehe ich nicht. Wesentlich teurer ist es ein falsches Geschirr zu kaufen weil es nicht passt.

Außerdem gibt es durchaus immer mal wieder Gelegenheiten dem Hund ein Halsband anzulegen.