Gibt es eine vegane Alternative die es in Geschmack und Verarbeitsungsmöglichkeiten mit Kuhmilch aufnehmen kann?

5 Antworten

Hab noch keine gefunden.

Bin kein Veganer aber hab nie wirklich Kuhmilch getrunken. Mache mein Müsli seit 3 Jahren mit Hafermilch und als ich einmal Kuhmilch genommen habe, hats komplett wiederlich geschmeckt.

Es ist, wie so oft, einfach nur Gewohnheit.

Waldmorti
Fragesteller

vermutlich.

Für den Kaffee nutze ich gerne die universelle Schlagcreme von Schlagfix oder die vegane Schlagcreme im roten Becher von Rama (der blaue ist fettreduziert und zum Kochen gedacht). Vor allem die Rama schmeckt Schlagsahne sehr ähnlich, wie ich finde. Beide taugen meines Erachtens vorzüglich zum Weißen von Kaffee, wenn man keine Tiermilch mag oder verträgt. Alle anderen veganen Kaffeeweißer haben einen recht starken, manchmal unangenehm staubigen oder holzigen Eigengeschmack, vor allem die biologischen. Kuhmilch überlasse ich nach Möglichkeit jenen, wofür die Natur sie gedacht hat: Babykühe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Kuhmilch schmeckt einzigartig. Am besten finde ich als veganen Ersatz noch Kokosmilch bzw. das, was häufig als "Kokos-Drink" verkauft wird. Das kommt noch am ehesten in puncto Fettgehalt und Cremigkeit an Kuhmilch ran, finde ich.

Waldmorti
Fragesteller

das nehme ich zu asia gerichten aber das würed mich mier nie in denkaffe machen :)

Es gibt (ich glaube von Alpro) eine Milch aus Hafer die wie Kuhmilch schmecken soll, die kommt zwar nicht an die echte ran, ist aber ähnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Essen, Ernährung, bin Veganerin

Nein, vorallem nicht in Umweltauswirkungen und Nährstoffgehalt. Da ist Weidemilch immer besser.