Gibt es eine Möglichkeit über WLAN zu sehen was Benutzer auf YouTube geschaut haben?

4 Antworten

Gefühlt eine Million zuvor schon gefragt. Mit Heimroutern nein. Einige kennen einen Spezialmodus, der den Traffic einem dritten mitlaufenden Rechner zur Verfügung stellen kann. Da auch Youtube https, also verschlüsselt, ist, sieht man auch dann nicht was gesehen wurde.

Möglich ist fast alles. Aber ohne weiteres wäre dies wohl eher nicht möglich

Die sehen nur anhand der IP das du YouTube schaust, aber nicht was du geschaut hast

CatsEyes  09.04.2023, 08:28

Heimrouter zeichnen keine IPs auf.

Flonki  09.04.2023, 08:37
@CatsEyes

Er hat nicht gesagt welche Art Netzwerk. Kleiner Hinweis mit einer Fritz Box ist das loggen durchaus möglich, wenn auch standardmäßig deaktiviert

CatsEyes  09.04.2023, 08:39
@Flonki

Kleiner Hinweis: Ja, wenn der Routeradmin die Box im Capturemodus startet, stellt die Box einem dritten Rechner den Traffic zur Verfügung. Speichern tut die Box selber auch dann nichts. 😎

Flonki  09.04.2023, 09:43
@CatsEyes

Nein du kannst auch auf dem Router selbst loggen lassen. Zugegeben du benötigst dennoch einen Rechner mit passendem Analyse Tool (z.B. wireshark)

Xandros0506  09.04.2023, 09:50
@CatsEyes

lol!
Nahezu jede Fritz!Box kann Paketmitschnitte protokollieren, wenn man die Funktion aktiviert hat. Und dafür braucht man keinen separaten Rechner, der die Logs empfängt.

Flonki  09.04.2023, 15:01
@CatsEyes

Mag sein, wusste nur das es geht. Lässt sich sicher ein Script für basteln, welches auf einem raspbarry läuft und brav mitschreibt. Wenn man aber drüber nachdenkt, dann könnte man die betroffenen Geräte isolieren und über ein eigenes vlan direkt über den pi laufen lassen. Setzt halt andere Router Hardware voraus. Für den Consumer Markt irgendwas von Synology oder ubiquiti

CatsEyes  09.04.2023, 15:22
@Flonki

Da geht sicher Einiges, dürfte aber den Rahmen der Frage sprengen. Natürlich gibt's auch Router, die alles mitschreiben (können), dürfte aber kein Standard für's traute Heim sein.