Gibt es eine Kracher-Idee, mit der man heute noch als schüchterner Mann eine Frau in der realen Welt kennenlernen kann (konkret: in Berlin)?

3 Antworten

Mann, da hast du ja echt schön ganz schön viel unternommen. Was mir jetzt noch einfällt, bei uns hat zum Beispiel ein Museum mal so Single Abende veranstaltet, in Berlin wird es ja am ehesten noch so Sachen geben, vielleicht auch von anderen Einrichtungen als Museen, je nach Interessen. Dann halt Single-Parties, Kuschelparties, Parties allgemein, vielleicht zur Not mal Mut antrinken, mir hilft das jedenfalls. Oder halt erstmal an deiner Schüchternheit arbeiten, wenn das der Haupthinderungsgrund ist. Selbsthilfegruppe für Absolute Beginner, da könnte man auch welche kennenlernen. Oder es gibt doch auch so VHS Kurse zum Flirten lernen...hast du evtl Kumpels, die dich verkuppeln könnten? Generell hab ich viele Leute immer durch andere Leute kennengelernt.

reisenundfilme
Fragesteller

Danke dir. Ich hatte tatsächlich mal überlegt, zu einer Kuschel-Party zu gehen. Die gibt es hier. Allerdings würde ich mich nicht trauen zu sagen, dass ich das nicht möchte, wenn mir die Person äußerlich nicht gefällt, denn körperliche Nähe - auch wenn es ausschließlich Kuscheln ist - kann und will ich nur mit einer Person, von der ich mich angezogen fühle. Auch Kuscheln ist für mich etwas Intimes. Mir wäre es hochgradig unangenehm, einer Person dort offen zu sagen, dass ich mir ihr nicht kuscheln möchte.

Ich war zwei Jahre regelmäßig in der Disko, aber das mag ich überhaupt nicht mehr, da war ich leider auch zu schüchtern, eine Frau anzutanzen, obwohl ich selbst immer getanzt habe. Da gab es leider nie einen Kuss etc.

Ich habe nur zwei Freunde, davon einen wirklich sehr engen, aber über die beiden lerne ich keine Frauen kennen. Verkuppelt zu werden oder auf der Arbeit jemanden kennenlernen, wäre mein Traum. Auf Partys werde ich nicht eingeladen und als das noch der Fall war (auch äußerst selten), war nur eine bestimmte Frau Single, die aber nicht mein Typ war, also da gab es mehrheitlich nur Paare.

Also, Online-Dating kann ich auch nicht empfehlen, das ist wirklich sehr ätzend.

Was ich jetzt nicht ganz kapiert habe: Du hast gesagt, du hast so viele Sachen gemacht, aber nie eine Frau kennengelernt.

Wie kann man einen Tanzkurs machen, ohne dabei eine Frau kennenzulernen???

Erklär mal, das kapier ich nicht!

W49 (datingerfahren - aber weiss, wie verdammt schwierig es ist, einen passenden Partner zu finden!)

reisenundfilme
Fragesteller

Frauen waren natürlich anwesend. Die Frau, die mein Typ war, hatte allerdings einen Freund (der nicht mitgemacht hat). Aber unabhängig davon, wie viele Frauen dort in Frage kamen und Single waren, gab es keinerlei privaten Kontakt, also ich habe da tatsächlich nichts Privates erzählt, da ich mich so etwas nicht traue. Ich habe einfach versucht, die Sachen (Schrittfolgen) umzusetzen, die uns die Tanzlehrerin beigebracht hat. Aber es entstand halt kein Flirt, kein Gespräch und auch sonst keine private Verbindung. War im Grunde wie in einem Wartezimmer.

LastDayofEden  21.05.2024, 19:04
@reisenundfilme

Ach so. Ja. Also: In dem Fall wäre die Frage, wie du in Kontakt treten kannst mit einer Frau und in ein persönliches Gespräch, oder? Weil ohne das ist es unmöglich, dass überhaupt je etwas passiert, nicht wahr?

reisenundfilme
Fragesteller
@LastDayofEden

Genau, das ist leider so. Aber das traue ich mich gar nicht und bei solchen Spieletreffs, wo man etwas Privates zusammen macht, mache ich halt nur das, vielleicht erzählt man auch mal etwas, aber da kommt auch kein (intimer) Kontakt zu einer Frau zustande. Schön wäre, wenn die Frau den ersten Schritt macht. Da sehe ich aber leider keine Möglichkeit. Ich werde jetzt erstmal einfach weiterarbeiten und vielleicht noch lesen, lernen oder einen Film schauen. Zu tun gibt es genug, also Langeweile habe ich zumindest nicht.

LastDayofEden  21.05.2024, 19:32
@reisenundfilme

Nun, vielleicht hat schon manche Frau versucht, auf dich zuzukommen, und du hast es einfach nicht gemerkt? Frauen beklagen oft, dass Männer einfach nicht mitkriegen, wenn sie versuchen, ihnen näherzukommen...

Von dem her wäre vielleicht ein guter erster Schritt, aufmerksamer zu werden, wie Frauen sich dir gegenüber verhalten und welche sich dir gegenüber offen verhält.

reisenundfilme
Fragesteller
@LastDayofEden

Das ist wirklich leider gar nicht der Fall. Das Maximum ist, dass man mal zwei Sätze geredet hat. Ich lerne halt wirklich gar keine Frauen kennen, also wenn dann war es nur so, wie im Tanzkurs, das man das Gleiche gemacht hat, aber es gibt keinerlei private Ebene. Das Problem ist leider der komplett fehlende Kontakt.

reisenundfilme
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich denke, ehrlich gesagt, gar nicht. Das Einzige, was ich für verversprechend halten würde, wären die Arbeit (da ergibt sich aber auch überhaupt nichts, obwohl mir einige Kolleginnen zumindest äußerlich gefallen) und Verkupplungsversuche (da fehlen Leute, die mich verkuppeln könnten bzw. die Single-Frauen kennen, explizit danach gefragt hatte ich aber). Ich hoffe, dass ich irgendwann mit der Situation einfach besser klarkomme. Damals hatte ich auf eine Offline-Partnervermittlung gesetzt, aber das war nichts.

LastDayofEden  21.05.2024, 21:18
@reisenundfilme

Auf der Arbeit ist es am leichtesten. Aber wenn du nicht selber aktiv wirst, kann wirklich nichts daraus werden. 💁‍♀️

reisenundfilme
Fragesteller
@LastDayofEden

Ich selbst traue mich leider definitiv nicht, jemanden anzusprechen. Das kann sich ein Außenstehender vielleicht nicht vorstellen, aber es ist eine extreme Phobie, vergleichbar mit meiner Spinnenphobie (ich könnte nicht mal eine Spinne in einem Glas entfernen, wenn ich sie also nicht berühre, unendliche Panik; so in etwa ist das in Bezug auf Frauen). Ich hatte daher mal einer Kollegin einen Brief geschrieben (vielleicht eineinhalb Seiten und bei ihr ins Büro gelegt und darin nach einem Kennenlernen gefragt; das hatte ich mich getraut, aber war erfolglos; das hatte ich auch bei zwei anderen Frauen (keine Kolleginnen) probiert (da waren es Liebesbriefe), da ich mich nicht getraut hatte, mündlich von Angesicht zu Angesicht zu fragen).

LastDayofEden  21.05.2024, 21:37
@reisenundfilme

Das mit dem Schreiben finde ich eine gute Idee. :)

Und Phobien kann und sollte man behandeln lassen - insbesondere dann, wenn sie einem im Weg stehen, wichtige Lebensziele zu erreichen.

  • im supermarkt "aus versehen" den einkaufswagen einer attraktiven dame rammen
  • kauf dir einen hund und gehe mit ihm spazieren, ggf. triffst du eine dame mit einem hund; die beschnuppern sich immer und warum nicht nachmachen?
  • mach irgendeine "panne" beim bezahlen an der supermarktkasse /beim bäcker usw. und beginne eine unterhaltung mit der kassiererin - komme am nächsten und übernächsten tag wieder und wiederhole das "spielchen"

aber ohne den mund aufzumachen ("ich trau mich nicht.....) wird das alles nix.

reisenundfilme
Fragesteller

Danke, ja selbst so ein Mini-Smalltalk an der Kasse traue ich mich nicht (Phobie). Da sage ich im Grunde nur "hallo" und "tschüss".

ecki2000  21.05.2024, 19:27

Hunde sind prima, um andere Menschen (Hundehalter) kennen zu lernen, aber Bitte Bitte Bitte, keinen Hund deswegen kaufen!!!

Wenn der Fragesteller einen Hund wöllte, hätte er ihn bereits aus anderen Gründen. Aber um den Hund muss man sich die nächsten 15 Jahre Tag für Tag kümmern, egal ob es mit ner Frau klappt oder nicht.

Tierheime suchen immer nach Ehrenamtlichen, die mit den Hunden Gassi gehen.

reisenundfilme
Fragesteller
@ecki2000

Ja, ein Hund wäre definitiv nichts für mich. Würde ich daher auch nicht machen. Das muss man schon wollen.