Gibt es eine Ausbildung zum Sternekoch?

8 Antworten

Als Koch musst du leidenschaft für diesen Beruf mitbringen. leidensfähigkeit und bewustsein dass du viele Stunden in der Küche stehtst ohne auch nur einen Cent zu bekommen und die Freizeit rar ist. Küche ist ein harter Job und dazu gehört auch putzen, putzen, putzen!  Dann als Jungkoch wenn man weiterkommen will muss man in Nobelküchen gehen aber was dort bezahlt wird ist minimal, es geht nur um den Stempel ich war da und Sternekoch wird man nur wenn man Glück hat!

Nein, gibt es nicht.

Lerne erst einmal kochen.

Nimm Dir ein Beispiel: https://www.restaurant-ranglisten.de/news-magazin/details/4611-julia-komp-ist-die-juengste-stenrekoechin-deutschlands/

Nach einem einjährigen Intermezzo im ehemaligen Kölner Gourmet-Tempel La Poele d’Or wechselte sie Anfang 2015 in das Kerpener Schloss Loersfeld. Hier stieg Julia Komp Ende letzten Jahres von der Sous Chefin zur Küchenchefin auf und gilt seither als eine erfolgreichsten Newcomerinnen der Gastro-Szene im Rheinland. Nicht erst durch ihre Auslandspraktika in Tunesien, Sri Lanka und Malaysia avancierte Julia Komp zur Liebhaberin orientalischer Gewürze und Speisen. Fast sämtliche Urlaube ihrer Kindheit verbrachte sie mit ihrer Familie in einem Haus in Tunesien und liebte es schon damals, gemeinsam mit ihrer Oma auf den umliegenden Märkten, exotische Gewürze und Gemüse, frischgeschlachtetes Fleisch und frischgefangenen Fisch einzukaufen und zuzubereiten.

michi57319  27.12.2016, 22:26

Genau so geht's! Wer ein Star werden will, tingelt um die Welt und lernt überall, bis er seinen eigenen, unverwechselbaren Stil kreieren kann.

SchakKlusoh  27.12.2016, 22:32
@michi57319

Statt in GF solche Fragen zu stellen, könnte man ja auch einmal die Bios einiger Köche lesen.

Johann Lafer - absolvierte seine Ausbildung zum Koch zwischen 1973 und 1976 in der Brauereigaststätte Gösser-Bräu in Graz.

Sein erstes Engagement in Deutschland führte ihn 1977 ins Berliner Hotel Schweizer Hof.

Ab 1979 war er in Josef Viehhausers Restaurant Le Canard in Hamburg beschäftigt.

Seine Backkünste bewies er als Chef-Pâtissier im Hotel Schweizer Stuben in Wertheim.

Seine Kochkarriere setzte er 1981 im Münchner Restaurant Aubergine von Eckart Witzigmann fort.

Ab 1982 war er für den Pariser Pâtissier und Boulanger Gaston Lenôtre tätig.

Im Mai 1983 wurde er als Nachfolger eines französischen Kollegen Küchenchef im Restaurant Le Val d’Or

.... erst dann kam der erste Michelin-Stern

Natürlich gibt es keine Ausbildung zum Sternekoch - den Titel muß man sich in der Praxis erst verdienen

Aber die Chancen verbessern sich, wenn man nach der Ausbildung mit Sterneköchen zusammenarbeitet

Merke: es gibt überhaubt keine Ausbildung, die danach das fette Gehalt garantiert, dafür fahren zuviele Akademiker Taxis

Hast Du denn schonmal in einer Küche gearbeitet, oder gar in verschiedenen?

Küchenarbeit gehört vllt. zu dem schlimmsten der westlichen Welt - und wenn man sich Sterneköche und ihre Persönlichkeit ansieht, möchte man am liebsten gleich wieder wegschauen...

Ich finde es toll, eine Leidenschaft für gutes Essen und Service zu haben. Aber ein Praktikum oder eine Nebenbeschäftigung wäre vllt. ein angebrachter erster Einblick in dieses Gewerbe.

Koch ist ein ganz normaler Ausbildungsberuf.

Die "Sterne" vergibt ein PRIVATER Verleger eines Reiseführers.