Gibt es eine App wo man den nötigen Proteinbedarf zum Muskelaufbau sieht?

3 Antworten

Hallo! Ich sehe da überall Berechnungen - die willig der Werbung folgen. Fakt: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer nimmt lt. Untersuchungen ca. 150% der für ausgiebige sportliche Aktivität notwendigen Menge an Eiweiß mit der normalen Nahrung auf. Bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Kannst du ganz einfach selber ausrechnen.

Der Grundbedarf (der sportliche Aktivitäten bereits berücksichtigt) beträgt laut DGE etwa 0,8 Gramm pro Kilo Körpergewicht und Tag. Das multiplizierst du einfach mit deinem Körpergewicht.

Wenn du dann noch z.B. 10 kg Muskelmasse in einem Jahr aufbauen willst (was so gut wie nicht zu schaffen ist), geht die Rechnung so: 10 kg Muskeln bestehen aus etwa 3 kg Protein und 7 kg Rest, hauptsächlich Wasser. Du müsstest also übers Jahr zusätzlich etwa 3000 g Protein konsumieren, das sind ca. 8 Gramm pro Tag (!).

Bei einer durchschnittlichen Ernährung ist aber auch dieser Zusatzbedarf schon locker abgedeckt, weil wir Deutschen im Schnitt 50 Prozent mehr Proteine konsumieren als wir bräuchten.

portugalpwr
Fragesteller

oh danke ❤

Wieso nh app? Nehm 2g/kilo körpergewicht zu dir und notiere es dir