Wie sehr hängt Muskelaufbau von der Genetik ab?

2 Antworten

Tatsächlich wenig. Klar, Genetik spielt klar mit rein, vor allem was die Statur und gewisse Körperregionen wie Waden oder Bauch angeht.

Aber letztendlich ist die Ernährung und das Training ausschlaggebend. Der Grund, warum auch Kinder von gut gebauten Menschen selbst wieder gut gebaut sind, liegt viel mehr in der Ernährungs- und Lebensweise.

Wirklich bedeutend wird die Genetik erst im Profibereich

Hallo,

ja, ziemlich. z.B. ist die Anzahl der Muskelfasern genetisch festgelegt und ändert sich später kaum noch. Die vorhandenen werden durch das Training eigentlich nur genährt und vergrößert.

Das heisst aber nicht, daß man von vornherein ohne entsprechende Genetik nichts werden kann, man kann sich mit dem Kopf Vorteile verschaffen, die ein genetisch prädestinierter nicht hat. Glaube und Wille sind viel wichtiger als alle Genetik.

MfG

Harry