Muskelaufbau zuerst Zunehmen oder Abnehmen?

2 Antworten

Hallo derDINER99950,

ich würde mit dem Krafttraining erstmal loslegen und gucken, wie dein Körper reagiert.

Sich vorher fett essen, das habe ich noch nie gehört und das macht auch keinen Sinn.

Bodybuilder die in der Aufbauphase sind fressen gern mal wie Scheunendrescher und werden dabei auch fett. Das hat damit zu tun, dass dein Körper gern Muskeln aufbaut, wenn er mit Kalorien sehr gut versorgt wird.

Aber grundsätzlich musst du dir das alles dann wieder runterhungern und das macht überhaupt keinen Spaß.

Am besten ist einfach "lean-mass" aufzubauen, also einfach nur gut trainieren und deinen Körper ausreichend mit Kalorien zu versorgen. Nicht übermäßig. Dann bist du gleich von Anfang an definiert ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ich kann diese bekannte Methode die Masse- und Definitionsphase beinhaltet nicht verstehen.
Du musst dir das wie folgt vorstellen: Du machst 3 Monate lang eine Massephase, frisst deutlich mehr als dein Kalorienverbrauch, hast einen Freifahrtschein (fast) alles zu essen, was du möchtest. Gleichzeitig hast du jede Menge Energie beim Training, wegen dem Kalorien- und Energieüberschuss.
Das wird dir viel Spaß machen, aber es gibt immer eine Schattenseite.

Du wirst dann an einen Punkt kommen, wo du dir ein Bäuchen aufgebaut hast mit ein bisschen Muskeln, dann musst du einen Cut machen und auf Diät gehen und das wird das Problem. Man hat dann keine Lust mehr umzuschwenken und eine Diät zu machen, um seinen Fettanteil zu reduzieren.

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, aber nur jeder 10. den ich kenne, hat diesen Cut hinbekommen, sonst nehmen die alle nur weiter zu oder bleiben auf ihrem Gewicht.

Am besten ist es, ausgewogen und gesund zu essen und das langfristig und kombiniert mit einem guten Training.

Ich empfehle dir ein Buch zuzulegen, was speziell auf die Ernährung fokussiert ist und dir beibringt, wie man zu essen hat, um bestimmte Resultate zu erreichen.

Mir hat das Buch "Ernährungsstrategien" von Christian Loeffelholz sehr geholfen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Du kannst mich für mehr Details auch gerne anschreiben.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 2018 regelmäßig Sport.