Was hilft mehr Creatin oder Protein Pulver?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Creatin 50%
Protein-Pulver 50%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man pauschal nicht sagen.

Wenn du täglich nur 10g Eiweis konsumierst und bisher sowieso nur eine geringe Muskelmasse aufweist, dann wird dir das Proteinpulver mehr helfen.

Wenn du allerdings sowieso schon genug Eiweis zu dir nimmst und bereits einen hohen Muskelanteil hast, dann Creatin.

Die Wirkung von Creatin steigt proportional zum Muskelanteil. Desto mehr Muskeln desto größer die Wirkung.

Alex1711m
Fragesteller

Okay, laut meinem Kalorienzähler nehme ich genug Proteine zu mir und habe auch nicht allzu wenig Muskelmasse, aber würde diese gerne erweitern.

Creatin

Auf Proteinpulver ist man nicht angewiesen, die Proteine kann man sich auch über die Nahrung "beschaffen".( Was man sowieso tut)

Bsw statt einem Proteinshake, ein Skyr essen.Whey ist also nur ein " Nice to have".

Kreatin muss man, wenn man wirklich was verändern will, als Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen. Die andere Alternative wäre, dass man über 1kg Schweinefleisch pro Tag isst, dann hat man auch seine 3-5g.

Also definitiv Creatin, es hat neben dem Muskelaufbau Aspekt auch viele andere Vorteile:

  • Schützt vor Osteoporose, stärkt also Muskel und Knochendichte.
  • Unterstützt und schützt Herz, Nieren, Augen Gehrin und weitere Organe.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)